Wie viel Dezibel hat ein rennauto?

6 Antworten

Wie laut etwas ist hängt vom Abstand zu Schallquelle und von der Anzahl der Schallquellen ab.

Ich kenne keine DB-Werte eines DTM Autos, daher kann ich dazu keine Werte nennen.

Das einzige was ich selbst mal gemessen habe war der Start eines Formel 1 Rennen in Monza. Damals, das war  2011 oder 2012, habe ich mit einem entsprechendem Messgerät, keiner Handyapp!, 120db, bei einem Abstand von 25-30m zur Rennstrecke gemessen.

Das ergibt, auf einen Abstand von 1m umgerechent 148db für 24 Autos.

Rechnet man das nun auf 1 Auto herunter kommt man bei einem Meter Abstand vom Auto auf einen stolzen Wert von 134db.

Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist dass ich die V8 Motoren der Formel 1, wie sie bis 2013 verwendet wurden, als erheblich lauter und vorallem unangenehmer empfunden habe als die der DTM Autos.

Ob die DTM Autos tatsächlich leiser sind oder schlicht und einfach aufgrund der erheblich niedrigeren Motordrehzahlen (ca. 8000 U/min DTM gegen 18.000 U/min F1) einfach erträglicher sind kann ich nicht beurteilen.

Ein DTM Rennen hält man jedenfalls problemlos ohne Gehörschutz durch, ein komplettes Formel 1 Rennen ohne Gehörschutz will ich meinem Gehör definitiv nicht zumuten. (Wobei sich das mit den akutellen Turbomotoren offensichtlich auch geändert hat)

horschd2991  23.07.2015, 21:25

Ergänzen muss ich noch folgendes: Die von mir gemessenen Wert sind tatsächliche dB-Werte. Für den Menschen relevanter ist aber der dB-A Wert. Der dB-A Wert spiegelt die Wahrnehmung des Menschen wieder. D.h. je nach Frequenz des Geräuschs kann dieses als lauter oder leiser empfunden werden auch wenn es immer den selben dB Wert hat. Das ist der Punkt auf welchen ich beim Vergleich DTM zu F1 hinaus wollte.

Kommt auf die Entfernung an, wenn du dein Ohr an die Auspuffendrohre hältst bestimmt 4 stelliger Bereich

Ein DTM-Fahrzeug hat nichts mit der Deutschen Bahn zu tun. Von daher hat es keine DB.

Es emittiert aber Geräusche, dessen Lautstärke in db gemessen wird. Laut dieser Seite

http://www.sonicshop.de/De/WasFuerWen/Formel1.htm

sind es bis zu 130db und mehr. Nichts genaues weiss der Seitenbetreiber also nicht.

Bei Wiki (einen zweiten link darf man hier leider nicht hochladen) steht: In der Saison 2004 hatte ein DTM-Fahrzeug eine Schallentwicklung von 144 bis 154 dB, im Jahr 2010 nur noch 120 dB.

Was antwortet ihr hier für einen Quatsch?

Ist doch total egal wo das Auto fährt, dadurch verändert sich nicht die Lautstärke.
Ein Startender Düsenjet ist Ca. 110 dB laut, und da ist es egal ob der in Köln oder in Berlin startet xD der ist überall gleich laut.

Ich glaube ein DTM Tourenwagen darf nicht lauter als 140 dB sein. Also werden sie sich irgendwo in diesem Bereich bewegen.

Und wie laut oder leise etwas ist, hat nicht immer etwas mit der dB zutun sondern auch mit der Tonfrequenz.