Musik Lautstärke?

In Dezibel wäre gut.

5 Antworten

Das kommt auf die Musik an. Wenn es ein Werk ist, das gewaltig ist oder donnern muss, wie z.B. Beethovens 9. oder Pendereckis 2.-7., dann auch so laut, dass es donnert. (Ich habe eine einigermaßen ordentliche Anlage, die das auch hinkriegt).

Wenn es etwas Ruhiges ist, wie einige Stücke/Songs meiner Lieblingsbands (Dead Can Dance, Autumn Tears, Die verbannten Kinder Evas, Ole Lukkoye), dann immerhin noch so laut, dass es Sound hat.

Chansons oder Lieder von Leonard Cohen hingegen, höre ich leise auf Zimmerlautstärke oder etwas darunter.

Zum Abschalten vor dem Einschlafen dann nur ganz langsame und sehr leise Musik (bałtyzkye szepty, Deutsch-Nepal).

Dezibel versuche ich Dir morgen, nach Originalmessung, nachzuliefern.

Ca. 60-70db. Je nach Musik-Art und Laune. Wenn ich konzentriert oder auch mal lauter hören möchte, nehme ich die Kopfhörer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat
Stultus97
Fragesteller

Wieso beim lauter hören nicht mit der Anlage?

whatamess  22.04.2024, 14:01
@Stultus97

Wenn ich tagsüber höre, mache ich meist etwas nebenher, z.B. am Computer arbeiten. Da stört mich (zu) laute Musik. Musik auf Zimmerlautstärke hilft mir aber sehr beim Denken. Sollte ich Besuch haben, stehen i.d.R. Gespräche im Vordergrund. Da läuft eher Lounge / Chillout. Café del Mar z.B. hat sich hier gut bewährt, dudelt aber eher im Hintergrund. Am Abend nehme ich Rücksicht auf meine Nachbarn, da ich in einer Mietwohnung lebe.

Ein Film mit gutem Surround darf dann aber auch mal etwas lauter sein. Ich habe seit über 10 Jahren ein 5.1 System im Wohnzimmer (Canton Movie 65 CX / Denon AVR-2313). Für Movies bestens geeignet und an die Grösse meines Wohnzimmers angepasst. Aber wenn ich wirklich Musik hören und geniessen will, führt für mich aktuell kaum ein Weg am KH vorbei.

So laut das meine Eltern nicht wütend auf mich werden 😄. Nein aber zu laut auch nicht, ich will auch später noch hören haha.

Kaenguruh  21.04.2024, 20:46

Du musst dann doch nur die Lautstärke an Dein schwindendes Gehör anpassen und nachregeln. Dies aber bitte von Anfang berücksichtigen, so dass noch genügend "Lautstärken-Kapazität" Deiner Anlage übrig ist !

Mit Kopfhörern sehr laut, sonst eigentlich immer mittelmäßig.

Auf 24. Sagt dir halt jetzt nicht wie laut dass bei meiner Anlage ist...

Stultus97
Fragesteller

Gibt Messgeräte

Derzi  21.04.2024, 20:22
@Stultus97

Hab halt nicht genug langeweile um die Lautstärke tatsächlich zu messen..

Stultus97
Fragesteller
@Derzi

Hat nichts mit Langeweile zu tun. Wenn du sie misst kannst du bis zu dem Punkt hören wo es schädlich wird,macht natürlich auch viel mehr Spaß weil es intensiver ist .

Derzi  22.04.2024, 20:29
@Stultus97

Der Punkt an dem es schädlich wird ist, wenn der Nachbar wutentbrannt klingelt... Und der Punkt liegt über 24. Gesundheitsschädlich fängt dann noch weiter oben an.

Aber warum sollte man so laut hören? Die wenigsten Anlagen klingen noch ansatzweise gut wenn man so laut aufdreht.

Stultus97
Fragesteller
@Derzi

Dann die anlage aufrüsten und auf die uhrzeit achten. Ist halt mies wenn der nachbar dadurch belästigt ist.