Wo sind 80 Dezibel?

4 Antworten

Kann man nicht genau sagen!

Das kommt auf das genaue Modell Kopfhörer an. Alle Kopfhörer sind Unterschiedlich empfindlich.

Und auch bei jedem Smartphone ist es unterschiedlich.

Bei manchen Kopfhörern ist schon das was du eingestellt hast zu laut, bei anderen ist ganz rechts noch zu leise.

Das ist also extrem unterschiedlich, man kann es nichtmal ungefähr sagen.

Deshalb haben sie dort auch keine zahlen hingeschrieben, sie hätten keine Aussagekraft. Man kann so nur sagen, links ist leise, rechts ist lauter, mehr nicht!

Littlethought  07.05.2021, 23:52

Ich stimme jort93 zu und möchte noch ergänzen: Die tatsächliche Lautstärke des Kopfhörers hängt von dessen Widerstandswert ab. Hinzu kommt, dass der physiologische Schalleindruck über Kopfhörer anders ist als z.B. über Lautsprecher. Und zu guter Letzt kommt es bei Lautstärken im Bereich um 80 Dezibel auch noch auf die Dauer an. Nach einer Stunde sollte man sicher erst mal eine Pause machen.

jort93  07.05.2021, 23:52
@Littlethought

Nicht nur das.

Zusätzlich zum widerstand ist auch die empfindlichkeit wichtig. Die wird in db/mW gemessen meißtens.

Die kann auch sehr unterschiedlich sein, gerade wenn sie unterschiedlich aufgebaut sind(gibt ja mehr als nur dynamische treiber).

Ohne Messgerät kann man die Lautstärke nicht erfassen.

Aber: Sobald man den ersten Schmerz verspürt, ist die Grenze der max. Belastbarkeit des Ohres bereits weit überschriten. Dreh die Lautstärke dann 1/4 zurück und gut is.

der Schaden entsteht nicht im Gehirn, sondern im Innenohr. Und die Anzeige kann nicht wissen, was für ein Kopfhörer angeschlossen ist, darum gibt es keine Anzeige in dB.

Der Bereich, der rot markiert ist, ist ungut. Solange der markiert ist, kann man auf eine genaue Zahl verzichten.

89 Dezibel dürften so UNGEFÄHR einer gefüllten Cafeteria oder einem Elektrorasenmäher entsprechen, aber wir Menschen nehmen bestimmte Tonhöhe oft lauter als andere wahr, deshalb kann man dss schlecht vergleichen.

NicolasHelbig  07.05.2021, 23:39

Plus: Durch die unterschiedlichen Kophörerwiderstände und die Lautstärke der Quelle beginnt der Bereich auch nicht fix bei einer bestimmten Lautstärke.