Wie kann ich herausfinden ob meine Kopfhörer-Lautstärke zu laut ist und dem Ohr schadet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man merkt es, wenn es zu laut ist. Wenn die hohen Töne (die die schädlichsten sind) schon fast weh tun und dein Sitznachbar in der Bahn viel hört von der Musik... ich weiß nicht, ob dein mp3-Player gedrosselt ist, aber so laut, wie viele in der Bahn, kriege ich meinen selbst in der höchsten Lautstärke nicht. Und ich höre bei viel Lärm von außen maximal mit 2 Balken unter der höchsten Stufe

Jeder "normale" MP3-Player hat eine Funktion mit der man die maximale Lautstärke reduzieren kann (um das Gehör zu schonen). Ich finde aber, solange man noch sein eigenes Wort versteht hört man nicht allzu laut Musik =)

Wenn Du die Kopfhörer aufsetzt und Musik hörst und Dein Mitbewohner im Zimmer bei drei Meter Entfernung die Musik mithören kann, dann ist der Lärmpegel absolut überschritten.

Wolle1498  08.01.2016, 16:52

das hängt doch von den Kopfhörern ab.. Offene Bauweise etc.

(ich weiß das das 2 Jahre alt ist :D)

Ob Du schon einen Hörschaden hast kanst Du hier testen:

http://www.suntune.de/soundcheck/

Ansonsten gilt weniger ist oft mehr.

Klar, der Straßenlärm ist meistens lauter als jeder MP3 Player.

Gruß kopfsound.de

Da gibt es leider keine Grenze, aber wenn du merkst dass deine Ohren immer öfters wehtun dann solltest du die Musik leiser hören:)