Kopfhörer und Hörschwäche auf einem Ohr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hörgeräten sind die verschiedenen Seiten unterschiedlich einstellbar. Ein guter Verstärker kann zwar die Lautstärke von rechter und linker Seite unterschiedlich einstellen, meist aber nicht die selektive Lautstärkenanpassung der Frequenz. Dazu braucht man dann wohl einen Studioverstärker oder eben ein Hörgerät.

Du solltest aber auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen. Es kann dir sonst passieren, dass deine Hörschwäche immer schlimmer wird.

Tip: Ich würde ich mal eine etwas längere Zeit auf Kopfhörer ganz verzichten, da die Frequenzselektion der Kopfhörer prinzipiell einen falschen Höreindruck erzeugt.

LottaProblems
Fragesteller

Da war ich schon. Ich kann laut ihn sehr gut hören aber beim HNO wird ja nur das hören und dad achten auf Geräusche getestet. Nicht akustisch. Da müsste ich ja schon zu einem Akustiker

Littlethought  10.09.2021, 12:28
@LottaProblems

Mein HNO-Arzt hatte auf Grund meines Stimmverlusts durch eine Stimmbänderentzündung einen Gehörschaden vermutet, diesen dann diagnostiziert und dann ein Hörgerät verschrieben. Die Auswahl des speziellen Hörgeräts erfolgte dann im entsprechenden Fachgeschäft und dort wurde dann das Hörgerät auch auf meine Bedürfnisse eingestellt. Gute Hörgeräte kosten aber mehrere tausend Euro, die nicht unbedingt vollständig von der Krankenkasse bezahlt werden.

Also ich bin selbst schwerhörig wobei ein Ohr ich besser höre als auf dem anderen. Vor ich Hörgeräte hatte, hab ich spezielle Einstellungen an meinem Handy getätigt und einen bestimmten Bluetooth Kopfhörer verwendet den ich unterschiedlich verbinden kann, sprich man kann aus einem Kopfhörer zwei unterschiedliche Einstellungen hinterlegen und damit alles etwas anpassen. Ich bezweifle das es diese Kopfhörer noch gibt, weil das liegt schon fast 2 Jahre zurück und die entsprechenden Ersatzteile gibts schon nicht mehr:

Am besten Hörschwäche mit Hörgerät ausgleichen und anders angehen. Mit Hörgeräten empfehle ich darauf keine Kopfhörer zu tragen, gibt einen Druck aufs Ohr, verursacht Schmerzen und kann zu unerwünschten Mikro Verletzungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottaProblems
Fragesteller

Ich habe jedoch kein Hörgerät

Beim Abspielgerät die Balance eher rechtslastig einstellen wäre jetzt meine erste Wahl gewesen...

einen HNO aufsuchen..