Gibt es Kopfhörer ohne Lautstärkenbegrenzung?

8 Antworten

du must auf die Ohmzahl (Widerstand) der KH achten...grundsätzlich gilt :je kleiner der Widerstand desto lauter sind die Headphones...

allerdings kann es sein ,dass zusätzlich dein Gerät auch drosselt..

Sina0608  27.09.2019, 18:00

Wie kann man dieses ,,drosseln" aus schalten

Hast du normale Standard-Kopfhörer oder hochohmige Hifi-Kopfhörer?

Bei den normalen sollte es eigentlich reichen. Ich konnte bisher bei keinem Handy/MP3-Player mehr als 3/4 aufdrehen, ohne dass es mir viel zu laut ist (und ich höre keine totkomprimierte DR2-Radiok*tze^^). In dem Fall scheint eher mit deinem Gehör was nicht zu stimmen oder du verwendest sehr minderwertige Kopfhörer. Vielleicht mal untersuchen lassen. Vielleicht müssen deine Ohren auch nur mal durchgespült werden.

Wenn du hochohmige Hifi- oder Studio-Kopfhörer hast (z.B. 200 Ohm), dann reicht der Tonausgang allein nicht mehr (egal, ob mit oder ohne diese Begrenzung). Dann benötigst du einen Kopfhörerverstärker (oder schleifst deine Stereoanlage zwischen).

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Lautstärkenbegrenzung eher nicht. Aber Kopfhörer variiren bei der Lautstärke. In der Regel sind Kopfhörer mit einer niedrigen Impedanz lauter. Aber die Lautstärke hängt auch von deinem Gerät, bzw. der Musikdatei selber ab. Bei Androidgeräten ist es möglich die Gerätelautstärke wesentlich höher zu setzen (mit Rootrechten), bei Appleprodukten kann ich dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

Sina0608  27.09.2019, 15:26

Wie genau funktioniert das bei Samsung ? :) (Ps: Habe A50)

Ich hatte noch nie Kopfhörer mit Lautstärke Begrenzung.

Meist ist die Lautstärke im Handy selbst begrenzt, eine Apfel habe ich nicht, aber bei Android gibt es App's, da kann man die Lautstärke weit höher Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kopfhörer sind nicht begrenzt, es liegt am Gerät wo sie eingestöpselt werden. Dort müsste man vielleicht über ein Verstärker gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
Sina0608  27.09.2019, 18:00

Gibt es da nix in den Einstellungen :(