Kann ein Kopfhörer Schaden bekommen durch volle Lautstärke?

8 Antworten

Sofern kein Verstärker benutzt wird. Nein, das ist nicht möglich. Die Magnetostaten die ich benutze, kommen stellenweise mit 80W(an 8 Ohm) Ausgangsleistung klar.

Dynamische Treiber können meist aufgrund der Beschaffenheit/des Vorhandenseins einer Schwingspule nur ein Bruchteil davon verkraften. Es gibt dazu im Regelfall eine maximal Angabe. Diese muss natürlich noch auf den Faktor der Impedanz umgerechnet werden. Die Ausgangsleistung wird nämlich ebenso durch den Kopfhörer bestimmt, wie durch den Verstärker. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Durch hohe Lautstärke fließt auch ein hoher Strom in den Spulen der Kopfhörer, und der erzeugt Wärme. Wenn der Strom zu groß wird, kann sich die Spule verformen oder der isolierende Lack auf dem Draht aufquellen und Blasen werfen, die dann am Magneten scheuern. Das macht sich durch einen verzerrten Ton bemerkbar.

Wenn der Strom noch höher wird, kann der Draht auch durchbrennen, was dann zum sofortigen Ausfall des Kopfhörers führt.

Erdem452
Fragesteller

Würde das auch passieren nur durch der vollen Lautstäre des Kopfhörers und durch keine Verstärker? Habe nur heute das erste mal sehr laut Musik gehört, jetzt habe ich Paranoia, dass ich dem Kopfhörer jetzt schon geschadet habe. Werden den Kopfhörern nur geschadet wenn man es über einen langen Zeitraum so macht oder schon durch 1-mal laut einstellen.

Gegsoft  05.04.2022, 00:44
@Erdem452

Hohe Lautstärken schaden eher dem Gehör als den Kopfhörern.

Wenn sich der Klang nicht verändert hat, dann ist dem Kopfhörer nichts passiert. Wenn der Ton verzerrt klingt, dann ist der Schaden da und der ist dann auch nicht reparierbar.

Die Dauer oder Häufigkeit der hohen Lautstärke hat keinen Einfluss auf die Anfälligkeit für Schäden. Erst wenn eine gewisse Grenze überschritten wird tritt ein Schaden auf.

Erdem452
Fragesteller
@Gegsoft

Falls irgendwas kaputt geht in dem Kopfhörer würde man es sehr klar hören (die Verzerrung) oder fängt das erstmal leise an?

Gegsoft  05.04.2022, 00:53
@Erdem452

Das hängt von der Schwere des Schadens ab. Eine leichte Überhitzung macht keine großen Schäden und verändert den Klang nur ganz geringfügig. Wenn der Schaden größer ist, dann ist auch die Veränderung des Klangs stärker hörbar.

Kann er wenn er überlastet wird. Kommt sehr Selten vor.

Passiert oft, wenn man 'nen Verstärker nutzt.

Ich z.b habe das Razer Kraken V2 Pro für einige Jahre auf voller Lautstärke gedreht und für eine lange Zeit Musik gehört, es hat keinen schaden bekommen (ohne Verstärker). Ein Lautstärkeregler, wie bei Gaming - Kopfhörern wäre optimal!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann alles zerstören, wenn die nötige Energie dafür freigelassen wird.