Unterschied Lautstärkepegel und bewerteter Schalldruckpegel?

3 Antworten

Der bewertete Schalldruckpegel enthält mehr Informationen als den reinen Druck.

Berufsgenossenschaften führen Pegelmessungen an Arbeitsplätzen durch, um die Gehörschädigung durch Lärmeinwirkung einzuschätzen.

Impulslärm ist aber anders als Dauerlärm. Und hochfrequenter Schall ist schädigender als tieffrequenter.

Also gibt es bestimmte Tabellen, um einen gemessenen Schalldruckpegel und den Grad der Hörbelastung für jede einzelne Frequenz genauer zu bewerten. Die bekanntesten Bewertungsarten sind die A-, B- und C-Bewertung.

"Bewerteter Schalldruckpege"l enthält also neben der Information des reinen Schalldruckpegels auch noch die Einwirkdauer und -Art.

Das ist tatsächlich ein äusserst komplexes Gebiet.
Und ja, ich würde dir zustimmen, und grundsätzlich sagen, beides ist ähnlich.

So werden eben zwei Töne mit gleichem Schall(druck)pegel, aber unterschiedlicher Frequenz, meist auch unterschiedlich laut wahrgenommen. Neben der physikalisch messbaren Grösse (Schalldruck, Schalldruckpegel) wurde daher auch eine rein subjektive Grösse, die Lautstärke (Phon), definiert.

Aber ein A-bewertetes Messergebnis eines Schalldruckpegels sieht dann ähnlich aus wie eine Phon-Kurve.

Hier auch noch ein Link mit ein paar Klärungsversuchen:
http://www.laermorama.ch/m1_akustik/schallpegel_w.html

Man muss ja auch immer genau hinsehen, was die Schreibenden wohl gemeint haben. Ob sie sich bewusst waren, dass es da überhaupt Unterschiede gibt.
Oft werden rein aus stilisitschen Gründen verschiedene Begriffe
eingesetzt, die aber physikalisch oder psychoakustisch ähnlich sind (oder umgekehrt: gleiche Begriffe für verschiedene Dinge).