physikalische und nicht physikalische kräfte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das aus dem Schulunterricht von "damals" so, dass der Begriff "Kraft" in der deutschen Sprache einfach auch für anderes verwendet wird: "Gedankenkraft", "Geisteskraft", "schöpferische Kraft", "Heilkraft", ... das sind aber alles keine physikalischen Kräfte.

Physikalische Kräfte haben das Vermögen, physikalische Arbeit zu verrichten - also Energieformen ineinander umzuwandeln.

Mit nicht-physikalischen Kräften sind wahrscheinlich Scheinkräfte wie die Zentrifugalkraft und Corioliskraft gemeint.

Das Problem dabei ist Folgendes: Das Verhalten von Kräften sind in der Physik über die drei Newton'schen Axiome vorgegeben. Scheinkräfte erfüllen diese Definitionen aber nicht.

Beispielsweise die Zentrifugalkraft: Obwohl du in einer schnellen Auto- oder Achterbahnfahrt eine Kraft zu spüren scheinst, die dich nach außen drückt, so wirkt tatsächlich keine Kraft, die dich aktiv nach außen zieht. Das was passiert, ist dass eine Zentripetalkraft wirkt (das ist eine physikalische Kraft), welche dich Richtung Mittelpunkt zieht. Sie wird benötigt, um eine Kreisbahn gewährleisten zu können. Was du dann spürst und als Zentrifugalkraft bezeichnen würdest, ist dann eigentlich das Fehlen der Zentripetalkraft. Auch wenn du gegen die Seite des Fahrzeugs gedrückt wirst, ist das eigentlich die Gegenkraft (Actio = Reactio, 3. Newton'sche Axiom) der Zentripetalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Kräfte, die nur Wortspiel sind, aber der physikalischen Definition nicht entsprechen. Waschkraft, Lebenskraft, Atomkraft sind zB nicht-physikalische Kräfte.