Unterschied Grösse und Einheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Größe ist etwas "objektives", z. B. die Länge eines Stabes.

Eine Einheit ist eine Vergleichsgröße - eine Größe, mit der man andere Größen vergleicht (wie oft passt die Einheit in die zu messende Größe?)

Z. B. ein Stab ist fünf Zoll lang, d. h. fünf Ein-Zoll-Maßstäbe sind so lang wie dieser Stab. Ebenso ist dieser Stab 12,7 cm lang.

Beide Male hat der Stab dieselbe Länge - das ist die physikalische Größe - aber in verschiedenen Einheiten gemessen bekommt man verschiedene Zahlenwerte.

Die Größe ist das Produkt von Zahlenwert und Einheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Alle fundamentalen Größen sind physikalische Größen, aber nicht alle physikalischen Größen sind grundlegende Größen.

Eine physikalische Größe ist eine Entität, die einer messbaren Eigenschaft zugeordnet ist.

D.h. Die Eigenschaft eines Körpers, einen Platz im dreidimensionalen Raum einzunehmen, wird durch eine physikalische Größe namens Volumen gemessen.

Es gibt viele physikalische Größen, was für die Denkweise des Physikers nicht gut ist. Sie mussten also eine kleine Anzahl physikalischer Größen herausfinden, mit deren Hilfe sie alle anderen physikalischen Größen ausdrücken konnten. Dies war keine leichte Aufgabe für sie.

Schließlich kamen sie mit dem SI und seinen 6 (sechs) fundamentalen Größen heraus. Es war mehr als ein Jahrzehnt nach der Geburt von SI, als der Physiker die Notwendigkeit der 7. fundamentalen Größe (der Substanzmenge) verstand. Es war nicht einfach, habe ich dir gesagt.

Hoffe das war hilfreich!

eine Größe kann durch mehrere Einheiten dargestellt werden, zB...

Größe: Strecke

Einheit: Meter oder Meilen oder Fuß oder...

darf ich vermuten, dass "physikalische" vor Einheit nicht da hingehört.

physikalischen Größen sind
das Meter
das Gramm
das Volt
das Ampere
die Sekunde

....

da man oft damit nicht sinnvoll rechnen kann, gibt es Einheiten.
Bei Meter sind mm (Millimeter) , cm (Zentimeter) , km (Kilometer) gebräuchlich.
Bei Volt sind Einheiten wie µ (Mikro) , m (Milli) und k, (Kilo) wohl nur bei Spezialisten in Verwendung, Gleiches gilt für Ampere.

Denke dir weitere Dinge hinzu.