Was sind die beiden physikalischen Kennwerte mit denen die Latentwärme eines Stoffes beschrieben wird?

3 Antworten

Nur zwei? Da hat der Lehrer etwas zu kurz gedacht!

Die spezifische Energie (egal, ob auf Masse oder Stoffmenge bezogen) und die Bedingungen (Druck und Temperatur), unter denen das gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann eine molare Enthalpie in Joule pro Mol angeben, in Bezug auf eine Stoffmenge. Oder eine spezifische Enthalpie in Joule pro Kilogramm, in Bezug auf die Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Eine Sekunde gegoogelt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
 - (Physik, Studium, Energie)