Was ist der Unterschied zwischen Küchenblock und Küchenzeile?

2 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Hallo ektomorph,

ich würde sagen, dass ein Küchenblock, ganz gleich welche Geräte oder sonstiges (Spüle, Schränke usw.) er beinhaltet frei in der Küche steht und eine Küchenzeile an die Wand angebaut ist! Die Größe hängt von Platz und vom Wunsch des Hausbesitzers ab!

  • Der Küchenblock steht frei im Raum "in Blockstellung"
  • Die Küchenzeile ist der Wand entlang angeordnet.

Es gibt auch die Kombination falls ausreichen Platz vorhanden wobei meist die Geräte oder Spüle mit ihren technischen Anschlüssen wandorientiert sind und der Arbeits-, Vorbereitungs- und Kommunkationsplatz als Block "ins Zentrum" rücken. Dadurch können auch verschiedene Arbeitshöhen realisiert werden.

Praktisch kann in der Blockstellung auch ein kleiner Steh-Essplatz integriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum