Waschmaschine in Küchenzeile einbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  santana2

Die Waschmaschinen passen in eine Öffnung für einen 60cm-Schrankl

Wenn eine Waschmaschine oder Spülmaschine in eine Küchenzeile eingebaut werden soll dann geht man am besten so vor:

Maschinendeckel abnehmen und stattdessen eine selbstklebende Folie aufkleben.

https://www.myfolie.com/de/i/klebefolie-matt-weiss/?gclid=CjwKCAiAo5qABhBdEiwAOtGmbi4DI_uBtN6tej0MupMikBi6GP8a5G5WKAfNxzqzvIxEWr4o7UOR2BoC1qMQAvD_BwE

 Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.

Die hinteren Füße der Waschmaschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.

Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.

Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dabei  Wasserzu- und Ablaufschlauch und das Kabel immer hinten mitziehen damit nichts eingeklemmt wird. Beim Ablaufschlauch darauf achten dass er in die richtige Richtung steht. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  11.10.2021, 11:39

Danke für den Stern

Kommt auf die genauen Umstände an.

Achte darauf das die Waschmaschine richtig steht. So werden Vibrationen reduziert welche die Küche schädigen kann

es ist ja alles genormt, von daher passt es schon. aber schau mal. ob du eine waschmaschine findest, die nicht so tief ist. das bullauge schaut bei den meisten ziemlich weit raus. das ist in der küche weder schön noch praktisch.ich habe eine mit 48cm tiefe gefunden, die kaum auffällt. und eine 7kg trommel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab es auch so. Sind Passgenau und das soll auch so sein.

Hatte dasselbe Problem. 2 Tage dran gesessen die auszurichten. Nun steht sie im Lot und liegt an 5 Seiten an. Ein Meisterwerk :-) allerdings beim schleudern etwas laut weil die ganze Küche am rappeln ist.

TheoPhysi  30.09.2021, 00:23

Son cm ringsherum musst Du schon haben. Sonst rappelts.

Angelina0710132  22.12.2023, 08:34

Wie hast du die Maschine unter der Küche ausgerichtet? Ich sitze auch schon seit 2 Tagen dran aber trotzdem steht sie noch nicht richtig

TheoPhysi  22.12.2023, 11:43
@Angelina0710132

Waschmaschine reinschieben und etwas rausgucken lassen. Dann mit der Wasserwaage prüfen ob sie gerade steht. Entweder seitlich und frontal anlegen und prüfen oder oben längs und quer auflegen und prüfen. Gegebenenfalls mit Schraubenschlüssel Kontermuttern an den Füßen lösen und dann die Füße durch drehen einstellen. Gucken ob alle Füße auf den Boden sind und die Maschine nicht kippelt. Kontermutter wieder festziehen fertig.

TheoPhysi  22.12.2023, 14:16
@Angelina0710132

Hab dein Video gesehen. Da ist eine Unwucht in der Trommel. Dafür gibt's 3 Möglichkeiten. Entweder Waschmaschine nicht im Lot oder zu wenig Wäsche drin oder Federaufhängung im inneren ist ausgehakt. Oder was anderes was ich nicht weiß. Wenn ich z. B. nur ein Kissen wasche, dann schlägt meine Waschmaschine auch. Die Wäsche muß schön in der Trommel verteilt sein damit sich keine Unwucht bildet. Du schaffst das! Selbst ist die Frau!