Nicht unterbaufähige Waschmaschine in die Einbauküche einbauen?

2 Antworten

Bei jeder "normalen" Waschmaschine (außer bei meiner) lässt sich der Deckel entfernen. Die Resthöhe muss natürlich passen. Bei meiner nicht. Dafür müsste man die Arbeitsplatte kürzen oder unterbrechen.

Bild zum Beitrag

Da geht das nicht. Der Trockner daneben hat Standard-Einbau- bzw. Unterbaumaße.

 - (Haushalt, Waschmaschine)
aschie116
Fragesteller

Das hat mir der Samsung Support auch gesagt, dass man den Deckel abnehmen kann. Nur meinten sie auch, dass ich die Waschmaschine nicht unterbauen soll aufgrund der Abluftkanäle auf der Rückseite. Daher bin ich mir unsicher ob ich sie unterbauen soll

Icelady13  03.11.2021, 20:51
@aschie116

Wie deutlich sollen die das denn noch sagen, dass du das nicht machen sollst? Durch den entweichenden Wasserdampf geht die Arbeitsplatte bzw. Küche kaputt... Also höre auf die Experten.

wiki01  04.11.2021, 07:06
@Icelady13

Das sehe ich nicht so. Die Experten von Samsung haben einen klaren Auftrag: Maschinen verkaufen. und so lange unterbaufähige Maschinen mehr Geld bringen, empfehle ich als Mitarbeiter des Herstellers genau das.

In der Tat, ist es einer Maschine vollkommen wurscht, ob sie oben durch ihren „Deckel“ abgeschlossen wird, oder durch die Arbeitsplatte. An der Funktion und Arbeitsweise der Maschine ändert das genau nichts.

Entweichender Wasserdampf? Blödsinn! Da entweicht nichts, was nicht auch mit dem Deckel entweichen würde. Jedenfalls nicht bei den vielen Waschmaschinen, die ich in meinem Leben schon hatte, und auch nicht bei denen, die mein Bruder gewerbsmäßig repariert und verkauft.

wiki01  04.11.2021, 07:09
@aschie116

An der Funktion der Abluftkanäle ändert ein Deckel nichts. Der Deckel hat keine weitere Funktion. Es tritt auch nirgends Wasserdampf aus, nur weil der Deckel entfernt wurde. Es bleibt natürlich deine Entscheidung. Ich würde und habe solche Maschinen schon untergebaut, ohne weitere Probleme.

Ich würde sie einbauen.

Wenn man ganz vorsichtig ist, könnte man eine Entlüftung in die Arbeitsplatte schnitzen, aber das halte ich nicht für erforderlich.