Waschmaschine zu hoch - Deckel abschrauben oder Alternativen?

9 Antworten

Du könntest versuchen die Stellfüße, sofern welche vorhanden, soweit wie möglich einzudrehen und die Platte oben abzunehmen. Aber 3 cm sind schon viel dafür

Sollte kein Problem sein, die obere Platte abzunehmen.

Die Maschine darf auch durchaus ohne die obere Platte betrieben werden, sofern denn darüber eine nicht leitende Arbeitsplatte verläuft.

Ihr müsst Euch nur viel Mühe mit der Ausrichtung der Maschine geben, bevor Euch die ganz Arbeitsplatte durchgeschüttelt wird.

Kannst du die Füße runterschrauben?

Deckel abmontieren kann gehen, kann auch sein, dass das komplette Gehäuse dann instabil wird. Möglicherweise brummt und wackelt das dann auch.

Ausprobieren kann mans ja. Es dürften ja irgendwo 5 cm fehlen.

HobbyTfz  04.02.2020, 17:05

Deckel sind nur aufgesetzt und halten kein Gehäuse stabil

Brauchst schon ein unterbaufähiges Gerät, um auf die Unterbauhöhe von 82,5 cm zu kommen, bei den normalen freistehenden Geräten kannst du die Platte nicht entfernen.

Gruß

EddiR  04.02.2020, 14:06

Warum nicht? Bei den meisten Geräten sind das gerade mal 2 Schrauben an der Rückseite und vorne ist mit paar Nasen gesteckt. Ohne daß das Gehäuse instabil wird, problemlos machbar!

SoIid  04.02.2020, 19:26
@EddiR

Der Deckel lässt sich vielleicht abschrauben, aber es ist dafür nicht vorgesehen, weil das Waschmittelfach dann auf Höhe 85cm ist und somit im Weg ist.

Du kannst nur unterbaufähige Geräte auch wirklich unterbauen.

HobbyTfz  04.02.2020, 17:07

Fast jede Waschmaschine lässt sich nach Abnahme des Deckels unterbauen

SoIid  04.02.2020, 19:26
@HobbyTfz

Das ist nicht korrekt. Siehe meine Antwort zu EddiR.

HobbyTfz  05.02.2020, 08:06
@SoIid

Das ist korrekt, das geht nur nicht wenn  die Schalterblende oder  die Blende des Waschmittelkastens  bis in den Deckel reicht. Lies meine Antwort zu dieser Frage

SoIid  05.02.2020, 10:57
@HobbyTfz

Ich beziehe mich hier zunächst nur auf dein Kommentar zu meiner Antwort: "Fast jede Waschmaschine lässt sich nach Abnahme des Deckels unterbauen" Das ist inkorrekt, es gibt nur sehr wenige unterbaufähige Waschmaschinen auf dem Markt, die meisten sind reine Standgeräte mit einer Höhe von 85cm, ob du nun den Deckel entfernst (was bei reinen Standgeräten nicht vorgesehen ist) oder nicht.

HobbyTfz  05.02.2020, 14:54
@SoIid

Du schreibst Unsinn. Ein Maschinendeckel lässt sich bei jeder Waschmaschine abnehmen, aber wenn die Schalterblende oder die Schublade des Einspülkastens bis in den Maschinendeckel reicht dann kann man sie  trotzdem nicht unterbauen.  Ist das nicht der Fall dann kann man jede Maschine unterbauen. Lies meine Antwort zu dieser Frage

SoIid  05.02.2020, 14:56
@HobbyTfz

Wir reden aneinander vorbei, nichts anderes habe ich behauptet.

HobbyTfz  05.02.2020, 15:01
@SoIid
Brauchst schon ein unterbaufähiges Gerät, um auf die Unterbauhöhe von 82,5 cm zu kommen, bei den normalen freistehenden Geräten kannst du die Platte nicht entfernen.

Mein Kommentar galt dieser falschen Antwort

Fast jede Waschmaschine lässt sich nach Abnahme des Deckels unterbauen

Darauf kam dein Kommentar

Das ist nicht korrekt

Genau auf deine falschen Kommentare habe ich dementsprechend geantwortet

SoIid  05.02.2020, 18:35
@HobbyTfz

Natürlich kann man den Deckel bei jedem Gerät entfernen, um z.B. Reparaturen durchzuführen, aber deine Aussage "Fast jede Waschmaschine lässt sich nach Abnahme des Deckels unterbauen" ist nicht korrekt, da man nur unterbaufähige Geräte auch unterbauen kann, da aber 90% der Geräte reine Standgeräte sind, wo das Waschmittelfach zu hoch ist, lassen die sich dementsprechend nicht unterbauen.

HobbyTfz  05.02.2020, 19:26
@SoIid

Auch Geräte die laut Beschreibung nicht unterbaufähig sind kann man unterbauen wenn nicht die Schalterblende oder die Blende des Einspülkastens in den Deckel reicht. Jede Waschmaschine kann man unterbauen wenn  das im vorigen Satz angeführte zutrifft. Man muss sich nur zu helfen wissen und die Maschine verschließen. Nur eine kleine Anzahl lässt sich aus diesen Gründen nicht unterbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung