Platzsparende Waschmaschine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GuteFrage84737

Generell sind Waschmaschinen mit 60 cm Breite um einige mm schmaler. Man kann sie anstatt eines 60 cm breiten Unterschrankes einbauen.

Wenn eine Maschine in eine Küchenzeile eingebaut werden soll dann geht man am besten so vor:

Maschinendeckel abnehmen und stattdessen eine selbstklebende Folie aufkleben.

https://www.myfolie.com/de/i/klebefolie-matt-weiss/?gclid=CjwKCAiAo5qABhBdEiwAOtGmbi4DI_uBtN6tej0MupMikBi6GP8a5G5WKAfNxzqzvIxEWr4o7UOR2BoC1qMQAvD_BwE

Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.

Die hinteren Füße der Maschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.

Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.

Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dabei  Wasserzu- und Ablaufschlauch und das Kabel immer hinten mitziehen damit nichts eingeklemmt wird. Beim Ablaufschlauch darauf achten dass er in die richtige Richtung steht. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  31.01.2023, 17:30

Danke für den Stern

83,5 cm Höhe. Da musst du nach einer Unterbaumaschine gucken. Normale Geräte sind nämlich 85 cm hoch. Unterbaugeräte meist 82-83 cm.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

60 x 60 ist normal, du suchst wohl eine Unterbaumaschine. Ich empfehle Constructa.

Habe ich vor 4 Wochen gekauft. Super!

Energiefan03  29.01.2023, 12:18

Da gibt es keine Vibration, die steht wie eine 1.