Waschmaschine unter der Arbeitsplatte zu dicht?

3 Antworten

Hallo Alex89707

Die Waschmaschine darf die Arbeitsplatte und auch die Unterschränken nicht berühren. Das gilt auch für das Holzteil. Es geht da nicht um die Luft sondern um die Vibration.

Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.

Die hinteren Füße der Waschmaschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.

Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.

Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

was für ein Fussboden ist dort unter der Waschmaschiene?

ggf. muss diese richtig ausgerichtet werden.

MfG

Alex89707
Fragesteller

Fliesen. Die Maschine ist schon recht gut ausgerichtet, komplett schwingungsfrei werden die aber nich denke ich?

LKuIK  27.01.2021, 10:45
@Alex89707

Meine steht auf gefliesten Betonfussboden und hat kaum Schwingungen. Allerdings habe ich zusätzlich Schwingungsdämpfer (Gummiplatten) unter den Füssen. Diese gibt es kaum noch zu kaufen. Kann sein das die in der Waschmaschiene verbauten Dämpfer schon nachgelassen haben, da ja von einer "alten" die Rede ist.

Ja dann mach ein Brett unter die Waschmaschine, so dass sie 4,5 cm höher kommt. Wird doch sicher durch Bodenblende verdeckt.