Zentripetalkraft vs Zentripetalbeschleunigung?

Halbrecht  29.07.2021, 12:30

ich kann bei den Antworten bisher keine befriedigende Erklärung erkennen.

AKNjoker
Fragesteller

Ich auch nicht so wirklich. Paar Ansätze helfen schon, aber so eindeutig und klar ist es mir nicht zu 100%. Aber ich will jetzt auch nicht nerven deshalb…🤷🏻‍♂️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zusammenhang zwischen Kraft und Beschleunigung ist – unabhängig von einer Kriesbewegung – das für die Beschleunigung a der Masse m die Kraft F aufgewendet werden muss.

Also hier haben wir die Masse, die aus der geraden Richtung in eine Kreisbahn gezwungen wird. Dies geschieht durch die Zentripetalkraft und die Masse erfährt dabei die Zentripetalbeschleunigung.

Allgemeiner als Formel gefasst: F = m * a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
AKNjoker
Fragesteller

Entschuldige aber ich kann immer noch den Unterschied nicht so richtig nachvollziehen

MacMadB  29.07.2021, 12:09
@AKNjoker

Die Zentripetalkraft muss aufgewendet werden. Wieviel davon, hängt von der Masse ab.

So wird die Zentripetalbeschleunigung erreicht und kann als Grad der Geschwindigkeitsänderung in die Kreisbahn hinein beobachtet/gemessen werden. Hier spielt Masse und Zentripetalkraft für sich allein, keine Rolle mehr, nur in ihrer Zusammenwirkung.

Die Zentripetalbeschleunigung kann ich also unabhängig von der Masse beobachten.

Auf einen Astronauten muß eine Kraft aufgewendet werden, um ihn zu beschleunigen. Der Astronaut spürt eine entsprechende Kraft, die ihn in den Sitz drückt. Diese beiden Kräfte sind gleich groß aber entgegengesetzt gerichtet.

Um einen Körper auf einer Kreisbahn zu halten ist auch eine Kraft nötig. Diese nennt man Zentripetalkraft.

Wenn ich mich aber auf einer Kreisbahn befinde (z.B. im Rotor auf dem Volksfest), dann scheint es mir so, als wenn ich nach "außen" gegen die Wand gedrückt werden würde. Diese von mir gespürte Kraft nennt man Zentrifugalkraft. Auch Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft sind gleich groß aber entgegengesetzt gerichtet. Da in Wirklichkeit die von mir gespürte Kraft dazu dient mich auf der Kreisbahn zu halten, nennt man die Zentrifugalkraft auch eine Scheinkraft.

P,S.: Die Antwort von Halbrecht hatte ich leider übersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
AKNjoker
Fragesteller

Danke, aber meine Frage bezieht sich eher auf die Zentripetalkraft und Zentripetalbeschleunigung…trotzdem Dankeschön

Littlethought  29.07.2021, 20:30
@AKNjoker

Ich habe den Eindruck, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Du schreibst: "ich weiß zumindest, dass die Zentriepetalbeschleunigung keine richtige Kraft ist" Dieser Satz ist falsch. Nicht die Zentripetalkraft ist keine richtige Kraft sondern die Zentrifugalkraft. Wenn man die ART etwas extrem interpretiert, dann wäre auch die Massenanziehungskraft nur eine Scheinkraft.

AKNjoker
Fragesteller
@Littlethought

Ne ne ich habe geschrieben, dass ich schonmal weiß, dass die zentripetalbeschleunigung eine Schreibkraft ist (zumindest hab ich das irgendwie in Erinnerung)

Littlethought  29.07.2021, 21:04
@AKNjoker

Ich hatte das von dir Geschrieben bloß kopiert. Oder gilt jetzt der Satz: Woher kann ich wissen, was ich meine, bevor ich gelesen habe, was ich geschrieben habe?

AKNjoker
Fragesteller
@Littlethought

Nein. Wie gesagt mir geht es hier um die Zentripetalkraft und der Zentripetalbeschleunigung…

über die Zentrifugalkraft habe ich garnicht gesprochen bzw. geschrieben

AKNjoker
Fragesteller
@Halbrecht

Jetzt wo du das sagst 🤔😅. KA. Ich dachte die „richtige Kraft“ ist die Zentripetalkraft/fugalkraft und deshalb joa

Da gilt der gleiche Zusammenhang wie bei der "normalen" Kraft:

Kraft = Masse x Beschleunigung

In deinem Fall ist der Zusammenhang zwischen den beiden nur die fehlende Masse bei der Zentripetalbeschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
AKNjoker
Fragesteller

Ok danke. Jetzt weiß ich was bei der Formel anders ist. Wann benutzt man die Begriffe richtig und wofür braucht man sie jeweils wenn sie „gleich“ sind?

Gehilfling  29.07.2021, 11:55
@AKNjoker

Wichtiger ist die Beschleunigung, denn die kann sich entsprechend von Geschwindigkeit oder Bahnradius ändern. Die Masse ist idealerweise immer identisch.

Die Kraft würdest du nutzen um zu bestimmen, wie stark ein Reifen beispielsweise dimensioniert werden müsste, um der Kurvenfahrt stand zu halten - denn dort würdest du mit Kräften rechnen.

Die Kraft ergibt sich bei einer gegebenen Beschleunigung immer erst in Verbindung mit einer Masse.