Frage zur Physik :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Skalar ist einfach eine Zahl. In der Physik werden zum Beispiel größen wie Temperatur, Energie,... durch Skalare beschrieben. Die Temperatur hat zum Beispiel keine Richtung, sondern einfach nur einen bestimmten Betrag. Es macht also Sinn zu sagen ein Körper hat Temperatur T=20°

Manche physikalische Größen haben aber auch eine bestimmte Richtung, z.B Geschwindigkeit, Kraft, usw. Nur zu sagen ein Körper hat die Geschwindigkeit 5 km/h ist zu wenig, weil darin überhaupt nicht enthalten ist, in welche Richtung er sich bewegt. Mann müsst also z.B sagen er bewegt sich in x-Richtung mit 3 km/h, in y-Richtung mit 4 km/h und in z-Richtung gar nicht, man schreibt dann (3,4,0) und das ist ein Vektor für die Geschwindigkeit

helferfee
Fragesteller

danke dir, alle anderen erklärungen die ich gefunden habe, waren so kompliziert :-)

Wikipedia hilft bistimmt weiter... Vektoren besitzen eine Richtung und einen Betrag Ein Skalar besitzt nur einen Betrag

Ein Skalar ist ein Fisch, der kennt keine gezielt Richtung. Vektor ist ein Waffenhersteller, da weiß man, wo man hinzielt. Das als Eselsbrücke. Ein Skalar beschreibt die Größe einer Einheit, die keine Richtung hat, z.B. Dein Gewicht. Der Vektor hat ein Größe und eine Richtung, also z.B. Geschwindigkeit. Wenn Du mit dem Auto fährst, dann hast Du eine Geschwindigkeit und ein Ziel (hoffentlich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors