Unterschied: Richtung und Richtungssinn (Vektoren)?

2 Antworten

Mann könnte sagen der Richtungssinn ist der Winkel des Vektors sprich, v hat den selben Richtungssinn wie -v.

Wir verwenden dazu allerdings nur die Richtung und trennen nicht Richtung und Richtungssinn.

Wikipedia definiert es so:

die Richtung entlang der Achse eines Vektors

UlrichNagel  12.10.2017, 18:39

Richtungssinn bezieht sich nur auf die Drehung (wie oben der Winkel!) eines Vektors wie z.B. beim Vektorprodukt!

PeterKremsner  12.10.2017, 21:19
@UlrichNagel

Das hab ich doch gesagt.

Zumindest hätte ich so meine Aussagen gemeint und deine so verstanden.

Zwei Vektoren sind i. a. nicht parallel,  Sei haben jeder einen Betrag und jeder eine Richtung.

Wenn sie mal parallel sind, dann haben sie entweder die gleiche Richtung oder der eine hat die Gegenrichtung zu dem anderen.  Dann könnte man sagen, sie haben nicht den gleichen Richtungssinn.