Hangabtriebskraft und Reinigungskraft wirken in die gleiche Richtung was bedeutet das?

Bild zur Aufgabe  - (Physik, Abitur, Reibung)

2 Antworten

Das bedeutet, dass eine Reinigungskraft, die eine schiefe Ebene zu fegen hat, sinnvollerweise von oben nach unten, also in Richtung der Hangabtriebskraft, putzt ;-)

Solltest Du die Reibungskraft gemeint haben: Die wirkt immer entgegen der Bewegung. Beim Bergauf-Fahren also nach unten, in diesem Fall gleiche Richtung wie die Hangabtriebskraft.

Wenn zwei Kräfte in die gleiche Richtung wirken, kann man ihre Beträge addieren. D.h., der Bergauffahrer wird von Hangabtrieb+Reibung gebremst.

Also wenn der Putzmann die Strasse vor dem Velo fegt, dann geht es leichter bergauf. Ach schaltet doch die hirnlosen Auto-Vervollständiger-Roboter ab!

Sowohl Reibungskraft wie auch die Hangabtriebskraft wirken dem Vorankommen des Velofahrers entgegen, "behindern" ihn also.