Wie löst man diese physikalische Aufgabe?

2 Antworten

Du zeichnest den Einkaufwagen und dann gerade nach unten die Gewichtskraft. Dann vom Kraftangriffspunkt parallel zum Hang solange zeichnen, bis man einen zu diesem Vektor orthogonalen Vektor zur Gewichtskraft Vektor Spitze zeichnen kann. Das parallel zum Hang ist die Hangabtriebskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
ALLAWASISTDAS
Fragesteller

Aber dann fehlt der Wert für die Hangabtriebskraft, für den ich die prozentuale Abweichung im Vergleich mit dem rechnerisch ermittelten Wert berechnen kann.

Maxi170703  21.06.2022, 20:40
@ALLAWASISTDAS

Nein, du misst die Länge des Vektors. Das ist deine Hangabtriebskraft. Der Vektor gibt die Richtung und Betrag an.

Nehme ein Blatt ,,Millimeterpapier"

zeichne die geneigte Ebene (5 Grad)

Zeichne das Gewicht des Wagens senkrecht. (5 cm entspricht 50 kg)

Zerlege die Kraft in zwei Komponenten: Eine in Richtung der schiefen Ebene und eine senkrecht auf der Ebene.

Messe die Länge des Kraftvektors in Richtung schiefe Ebene. Achtung: Die Kraft wird dann in kg angegeben; muss noch in Newton umgerechnet werden.

ALLAWASISTDAS
Fragesteller

Danke! Das werde ich versuchen.