Können Vektoren und Matrizen eine Dimension von 1x1 haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch die reellen Zahlen sind Vektoren. In der Mathematik wird der Begriff sogar noch deutlich allgemeiner aufgefasst. Da gibt es dann den sogenannten Vektorraum, der bestimmte Bedingungen erfüllen muss. Die genaue Definition kannst du bei Interesse auf Wikipedia nachlesen.
Tatsächlich können auch Matrizen in verschiedene Vektorräume zusammengefasst werden und auch bestimmte Funktionen können einen Vektorraum bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Da auch eindimensionale Räume Räume sind, ist ein eindimensionaler Vektor auch eine Richtungsangabe in einem eindimensionalen Raum.

eindimensionale Vektoren nennt man Skalare.

Pseudovektoren unterscheiden sich von Vektoren nur durch ihr Verhalten unter Symmetrieoperationen, nicht durch Dimensionaliät (Drehimpuls ist zB ein Pseudovektor).

Das ist möglich. Man nennt die Dinger dann Skalare.