Si Einheiten vektoriell oder Skalar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einheiten können nicht vektoriell oder skalar sein. Nur die damit bezeichneten Grössen.
Einigen Grössen kann man eine Richtung zuordnen, dann sind sie vektoriell, unabhängig von den zugehörigen Einheiten. Da können verschiedenste zusammengesetzte oder abgeleitete Einheiten beteiligt sein.

Einheiten selber sind weder noch, höchstens sind das Größen, deren Betrag mit einer dieser Einheiten angegeben wird.

Vektorielle Größen, deren Betrag mit Einheiten aus dem mks-System angegeben werden:
Kraft, Strecke, Geschwindigkeit,

Weder noch. Skalare und Vektoren sind Größen. Einheiten sind keine Größen. Sie sind, zusammen mit Zahlenwerten (Beträgen), Bestandteile der Darstellung von Größen.