Elektrische Spannung auf atomarer Ebene?

1 Antwort

 << Bestimmt eine blöde Frage, Nein gar nicht. Allgemein folgt die Geschwindigkeit der Ladungsträger aus ihrer Dichte genau wie bei einem Bach auch:

   j  =  p  v       (  1  )

       Und das Ohmsche Gesetz lautet in vektorieller Schreibweise

    j  =  Sigma  E     (  2  )

      Dann folgt für die Leistung

   dP  =  <  v  |  dF  >  =  <  v  |  p  E  dV  >  =      (  3a  )

          und wegen   ( 1 )

          <  j  |  E  >  dV        (  3b  )

gilgamesch4711  26.07.2017, 14:17

  Besorg dir mal den ===> Becker-Sauter

   " Theorie der Elektrizität "  ; Band 1

   Eine Energieübertragung durch das Feld hast du immer dann, wenn du gleichzeitig ein elektrisches E-Feld ( Spannung ! ) und ein  magnetisches B-Feld ( Strom )  hast ===> Poyntingvektor

            S  =  E  X  B       (  2.1  )

   In dem Buch ist das auch sehr schön an Hand einer Zeichnung erklärt.