Warum ist Druck ein Skalar?

7 Antworten

Der Druck herrscht in einem Gefäß, Kessel oder eben in der Atmosphäre.

Der Druck hat keine Richtung.

Der Druck ist ungerichtet.

Erst mit einer Fläche entsteht eine Kraft mit einer Richtung, senkrecht zu Fläche.

Skalarer Druck mal Normalenvektor der Fläche, auf die der Druck wirkt, ergibt einen Vektor.

das Barometer an der Wand zeigt den Luftdruck an, aber wenn der Druck eine Richtung hätte, würde es etwas Falsches anzeigen, wenn es an der falschen Wand hängt.

Spannung ist ein Vektor, die Kraftwirkung bei Druck muss extra gesucht werden.