Was hat mein Skalar :(?

4 Antworten

Kann manchmal passieren bei einer Umsetzung in ein neues Becken oder wenn die Wasserwerte nicht stimmen. Könnte aber auch ein kranker Skalar sein, der vom gesunden aus seinem Revier vertrieben wird.

DER ANDERE Skalar greift ihn an?

Hast du ernsthaft nur zwei Skalare?

Wie groß ist das Becken? Wie alt sind die Tiere? Noch anderer Besatz?

Derfischmann
Fragesteller

Also 250l Becken mit 2 skalare ausgewachsen und das haben die nie gemacht.

jenshiller  28.09.2017, 14:13
@Derfischmann

hm.....Der Skalar ist ein Schwarmfisch, was ich früher nicht wusste.

Ich hatte ein echtes XL-Exemplar, ein Prachttier, welcher sich nachher von Guppys und Schwertträgern vertreiben ließ.

Der arme Kerl stand nur noch in der Ecke rum. Im Zooladen klärte man mich auf, ich konnte den Skalar dort abgeben.

Gesagt, getan und mir nicht viel dabei gedacht.

Ich war ein paar Tage später nochmal dort und mir standen die Tränen in den Augen, ernsthaft. Der ach so arme, schüchterne, faule, träge, verunsicherte Skalar war der Superstar im Becken.

Er war bei mir einfach veränstigt, schlecht gehalten, schlecht beraten. Es war die helle Freude ihn so zu sehen.

Ich erfuhr, dass mehrere Kunden scharf auf ihn waren (vielleicht auch eine Dame?) und das er in dem Verkäufer bekannte und gute Hände ging.

Worauf ich hinaus will ist, dass die Tiere auch Stress empfinden.

Vielleicht stellst du die Pflanzen so um, dass sie sich besser aus dem Weg gehen können? Artgenossen dazu? Bei 250 Liter hast du noch etwas Platz.

Derfischmann
Fragesteller

Und halt noch andere Fische

Derfischmann
Fragesteller
jenshiller  04.10.2017, 22:30
@Norina1603

Jup,

ich denke auch, da kommt noch richtig etwas.

Ich hatte oben schon geschrieben, gib ihnen dringend Raum, um sich mal zurück zu ziehen. Du wirst sehen, wenn sie wollen, schwimmen sie gemeinsam, oder sie lassen es.

Meine Skalare "spielen manchmal verstecken.", sie suchen sich, schwimmen gegen den Ausströmer (gegen die Strömung) und wenn sie fertig sind, ziehen sie weiter.

Derfischmann
Fragesteller

Oh danke wachsen sie noch? Und wird jetzt einer sterben? Oder nicht die Pflanzen wachsen noch! Ist das Becken soweit okay?

Norina1603  28.09.2017, 19:17
@Derfischmann

Ob einer stirbt, kann man nicht mit Gewissheit sagen, aber die Möglichkeit ist bei dieser Haltung sehr groß!

Und

Nein, das Becken ist nicht in Ordnung, wie in der Antwort von Daniela bereits geschrieben!

jenshiller  04.10.2017, 22:34
@Norina1603

Auch hier schließe ich mich an.

Ich denke, du wurdest einfach schlecht bis garnicht beraten. Tröste dich, meine lieben Kollegen haben bei mir auch ihren "Unrat" abgeladen und ich wunderte mich, wo meine Neons immer blieben....und warum meine Barsche so seelig waren.

Ich wusste es einfach nicht besser.

Ich wollter auch mal den kleinen Guppybabys aus dem Gestrüpp helfen, danach hatte ich keine Babys mehr und die Barsche wussten, wo es besonders nett ist.

Dann habe ich den Killer schlechthin (rückenschwimmender Kongowels) verschenkt, dass Sterben ging weiter, dass Tier war unschuldig....

Ja....also, du hast viele gute Antworten bekommen und in der Zukunft, bitte vorher fragen.

Auch wenn solch Foren voller Unsinn sind, so kann oftmals (wie du hier), viele gute Antworten bekommen.

Hallo,

ich vermute mal, dass es dem einen Skalar so schlecht geht, WEIL der andere in angreift. Dann ist es eine Stressreaktion. Leider ist es bei Fischen schnell so, dass durch Stress das körpereigene Immunsystem zusammenbricht und die Fische dann sehr schnell an einer bakteriellen Infektion erkranken. Die Keim- und Bakteriendicht in einem AQ ist ja sehr hoch.

Wenn es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind, dann kann es sein, dass sie jetzt geschlechtsreif sind - dann kommt es schnell zu solchen Übergriffen.

Und bitte, kaufe bloß nicht noch mehr Skalare - das gibt dann Mord und Totschlag, denn dazu ist das AQ echt zu klein. Eine Gruppenhaltung bietet sich zudem nur an, wenn man eine Jungfischgruppe zusammensetzen kann.

Du kannst jetzt nicht mehr machen, als das AQ gut zu strukturieren, mit Holz und vielen großen Pflanzen. Es muss total "blickdicht" werden, dann kann sich jeder der Zwei sein "Revier" bilden und wenn du Glück hast, beruhigen sich die Gemüter.

Aber wenn du lange wartest, wird der eine mit Sicherheit sterben.

Gutes Gelingen

Daniela

Derfischmann
Fragesteller

Danke ich kann mal ein Bild schicken.

Derfischmann
Fragesteller

Die Pflanzen wachsen noch

dsupper  28.09.2017, 16:31
@Derfischmann

Das ist jedenfalls kein Aquarium, in dem du Skalare halten solltest. Da ist überhaupt keine Struktur - die Pflanzen viel zu spärlich und viel zu klein. Ja, natürlich wachsen die noch, wenn alles klappt - aber ebenso gut können sie auch weggammeln oder von Algen feindlich übernommen werden ...

Kein Wunder, dass sich die zwei nicht aus dem Weg gehen können ...

Norina1603  28.09.2017, 16:46
@dsupper

Genau so ist es! Im Becken fehlen Pflanzen und Wurzeln zur Revierbildung und als Sichtschutz!

jenshiller  04.10.2017, 22:22
@Derfischmann

oh....oh.....ja....hm....argh....

Du hast hier schon viel gehört, auch gute Infos....

Ich mache es daher ganz kurz:

a) Aquarium (Wassertank) zwischen zwei Lautsprechern? Kollege, dass schwingt.....und is nicht gut für deine Pfleglinge...

Bevor hier Diskussionen aufkommen, damit setze ich mich beruflich auseinander.

b) Die Skalare haben keine Chance, sich aus dem Weg zu gehen. Das Becken ist nett eingerichtet, voller Liebe und Ahnungslosigkeit.

*Puh*....hole dir doch für den Übergang Plastikpflanzen oder stelle einen schönen Schieferstein als Abgrenzung auf....Skalare lieben schlanke, senkrechte Pflanzen, schaue dir ihre Zeichnung an....Bitte,Bitte, Bitte, mach was und zwar sofort....stell erstmal einen Teller ins Becken, irgendetwas wohinter man sich verstecken kann....

c) Du erinnerst mich an meine Anfängerfehler....passiert.

d) Innenfilter.....auch nicht so prall....

Okay, ich nerve nicht weiter, nur bitte, gib den Fichen einen Rückzugsraum.

Derfischmann
Fragesteller

Aber sonnst haben sie sich nie bekriegt!

jenshiller  04.10.2017, 22:25
@Derfischmann

Naja, früher hat Mutti dich in die Kita gebracht und noch weiter davor, hatten wir einen Kaiser.

Ich fand meine Ex auch mal toll....

Derfischmann
Fragesteller

Wird einer von den beiden sterben?

Raupidu  28.09.2017, 19:38

Naja, Stress schwächt das Immunsystem der Fische stark und sie werden sehr schnell krank. Unter stätigen angriffen kanns das leider so sein.

Hallo,

sollten sich Deine Skalare quasi duellieren wollen, d.h. stehen sie sich Auge in Auge gegenüber, Rücken- bzw. Afterflosse flosse ganz stramm nach oben bzw. unten gestellt, die beiden "Bartelhaare" (=Bauchflossen) stehen seitig nach vorn gerichtet vom Körper ab (also auch deutlich gespreizt) und ruckeln sie dabei stets aufeinander zu bzw. wieder ein Stück zurück, dann ist das i.a.R. ein Kämpfchen/Kampfverhalten a la "wer ist hier/nun der Stärkere von uns beiden"...

Derfischmann
Fragesteller

Was tun?

Interessiert100  28.09.2017, 13:56

naja wenn du ein anderes Fischbecken hast dann würde ich ihn da rein setzen, das natürlich mit vorbereitetem Wasser, Pflanzen und einem Rückzugsort. Dann würde ich ihm beobachten.. Hat er gesunde Flossen? Etwas an dem Kiemen? Gesunde Schuppen? Frisst er überhaupt noch? Wenn irgendwas komisch sein würde dann würde ich mal googeln, was das für eine Krankheit ist. Wichtig ist dass du ihn und das Wasser in Ruhe lässt. Das einzige was du auch noch machen könntest ist 1/3 Wasser aus dem Aquarium herausnehmen und zubereitetes Wasser wieder reinkippst. Das zubereitete Wasser machst du am besten mit Sera Aquatan und nachdem du es im Aquarium hast eine Kippe Sera Bio Nitrivec, was die Abfallprodukte (Nitrit) mit Reinigungsbakterien beseitigt. schneide auch abgerottete Pflanzen zu und reinige deinen Filter. Das alles kann Krankheiten in Zukunft vorbeugen allerdings muss der Fisch trotzdem beobachtet werden. Wenn ein Fisch an der Oberfläche so wie nach Luft schnappt dann hast du eindeutig irgendeinen Wert, der nicht Stimmt.

Norina1603  28.09.2017, 16:57
@Interessiert100

Das zubereitete Wasser machst du am besten mit Sera Aquatan und nachdem du es im Aquarium hast eine Kippe Sera Bio Nitrivec, was die Abfallprodukte (Nitrit) mit Reinigungsbakterien beseitigt. schneide auch abgerottete Pflanzen zu und reinige deinen Filter.

Wo hast Du denn diese Weisheiten her?

Beide Mittel gehören nicht in ein Aquarium, zum einen ist unser Trinkwasser äußerst sauber und warum bitte sollte Nitrit "beseitigt" werden, was wahrscheinlich gar nicht vorhanden ist?

Auch ist es ziemlich sinnfrei den Filter zu reinigen und damit die Bakterien zu vernichten, die Nitrit in Nitrat umwandeln!

Das einzige was hier hilft, wäre das Becken so schnell wie möglich artgerecht Einrichten (strukturieren)!