Skalar plötzlich tot wieso?

4 Antworten

Wieso, das werden wir nicht erraten. Es könnte jedoch damit zu tun haben, dass:

2 Skalarfische

nur in den seltensten Fällen (harmonierendes Pärchen) irgendwo eingesetzt werden sollen.

60L Aqarium

ein solches Becken, ohne Diskussion, nicht für Skalarhaltung geeignet ist. Die Mindestgröße liegt zwischen 200 und 540 Litern, Zucht ausgenommen.

ohne Heizung ist

... Skalare bei Zimmertemperatur sterben.

Es ist deine Verantwortung, eine solche ungeeignete Haltung nicht zu stande kommen zu lassen, indem du dich informierst bevor du einen Fisch kaufst.

Kein Fischhalter hält das, was du an Informationen über die Haltung gibst für fachlich akzeptabel. Es ist sogar strafrechtlich belangbar.

Wer Tiere unter haltlosen Umständen hält, weil er es scheinbar nicht für nötig hält, sich um die richtigen Haltungsbedingungen zu kümmern, der ist schuld, wenn die Tiere dann sterben.

Skalare hält man nicht in einem 60 l AQ - die brauchen mindestens 240 - 300 l. Sie brauchen es zudem sehr warm, 26 Grad sollten es schon sein. Ohne Heizung bekommt man diese Temperatur im AQ nicht hin.

Wenn du noch weitere Fische hältst, dann ist das AQ wahrscheinlich hoffnungslos überbesetzt und die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe entsprechend viel zu hoch.

Schade, dass du deine Tiere zu Tode "pflegst", weil du keinerlei Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nimmst.

darkhouse  24.10.2016, 09:52

Kann man nur unterstreichen. Und das ist noch sehr zurückhaltend geschrieben...

dsupper  24.10.2016, 09:58
@darkhouse

Wenn ich tatsächlich schreiben würde, was ich bei so einer Frage empfinde - dann würde meine Antwort hier eher nicht lange stehen bleiben ...

KateKoko  24.10.2016, 15:09
@Debby1

Darum halte ich mich oft zurück mit Kommentaren.. Bei mir kommt die Galle hoch wenn ich alle Fragen lese und trotz allen Kommentaren der FS nichts unternimmt um den Fischen ein angemessenes Zuhause zu bieten.. Besser ich kommentiere nichts sonst bin ich schneller aus der Gruppe als ich drin war.. Aber so viel darf ich sagen, gib die Fische in liebevolle Hände ab und informiere dich zuerst bevor du neue holst! Mit informieren meine ich nicht eine Frage stellen sondern über Monate weil sogar das Grundwissen nicht mal vorhanden ist!

Norina1603  24.10.2016, 18:15
@KateKoko

Dafür bekommst Du ein kopfnickendes Zustimmen, es ist in der tat grausam, wie sich manche Leute Lebewesen gegenüber benehmen!

jenshiller  04.10.2017, 22:37
@darkhouse

Aber "Hallo",

da stimme ich dir voll und ganz zu.

Bekomme gerade Blutdruck!

jenshiller  04.10.2017, 22:40
@dsupper

Geht mir auch so......schon "60 Liter ohne Heizung"....meinen Kindern würde ich ein Abendbrot auf der Terrasse gönne, stehend, im Regen.

Nach 15 Minuten dürften sie sich dann an der warmen! Dusche und der Heizung erfreuen.

Ist unfassbar.

Meine Mädels haben heute vergessen, den Hund zu füttern......"kann ja mal passieren".......als wir heute im Restaurant waren, vergaßen Mama und Papa ihr Eis zum Nachtisch..."kann ja mal passieren."

Die Blicke, unbezahlbar.

jenshiller  04.10.2017, 22:42
@Norina1603

"Pfleglinge", ich sage es meinen Kindern immer wieder, es sind "Pfleglinge, lasst euch den Begriff auf der Zunge zergehen und erklärt ihn mir".

"Pflleeeeeeeeggling"

Die armen Tiere.

Raupidu  24.10.2016, 19:59

Es ist so grausam, die Halter denken wohl immer ich hohle mir einen Fisch, wenn der Wasser hat ist alles gut! Dann merken sie das sie etwas falsch gemacht haben und "trauen" sich nicht noch etwas dazu zu sagen!Auch mein letztes Kommentar, hoffentlich liest der FS alles.

Was sind "Skalarfische"?

Nun ergeben auch deine anderen Fragen Sinn, dich juckt es scheinbar überhaupt nicht, was genau das denn für Fische sind, wo sie herkommen, wie's da aussieht und was dort für Bedingungen herrschen. Aber ganz wurscht scheinen die die zu erwartenden Endgrößen zu sein.

An sich sehr schade, dass solche Fragen überhaupt gestellt werden müssen.

Wahrscheinlich bist du jetzt beleidigt, sei's drum.

Vor allem das "ohne Heizung" bei den Außentemperaturen... brilliant, brilliant.

Andere Fische, die sich wohl fühlen? Selbst für Platies sind 54L sehr grenzwertig (kein Mensch der Welt hat ein 60L Aquarium), aber wie oben schon gut sichtbar, es ist völlig egal. Zumindest für dich.

Norina1603  24.10.2016, 18:31

Nun diese und die vorhergehende Frage klingt schon sehr "trollig", denn so ahnungslos kann doch niemand sein, der sich ein Aquarium anschafft!

PaulPanther187  24.10.2016, 18:40
@Norina1603

Wär ja schön, wenn es ein Troll wäre...aber in einer der aktuellen Fragen war ja auch ein kleiner Ausschnitt dazugepostet...rote Plastikpflanzen in einem beleuchteten (!) Aquarium...wtf?

PaulPanther187  24.10.2016, 18:44
@PaulPanther187

Ja gut, er hat anscheinend auch echte Pflanzen drin, aber kaum ist ein Missstand bereinigt, entdeckt man einen Shubunkin.

PaulPanther187  24.10.2016, 19:28
@Grobbeldopp

Ich will mich jetzt über niemanden lustig machen, aber den anderen Fragen zufolge ist das Aquarium wirklich das kleinste Problem.

Keine Heizung im Becken? Das nicht gut viele Fische reagieren extrem auf Temperatur schwankungen

Norina1603  24.10.2016, 18:25

Na ja, groß werden die Schwankungen nicht sein, doch Zimmertemperatur ist für Skalare ungeeignet!