Mein Skalar Fisch tötet alle anderen Aquarienbewohner!

5 Antworten

Hallo,

wenn er aggressiv gegenüber den anderen Bewohner wird, dann liegt es daran, dass du ihm nicht die notwendigen Haltungsvoraussetzungen bietest.

Skalare brauchen ein AQ von mind. einer Kantenlänge ab 120 cm und einer Höhe von mind. 50 cm, besser sogar noch 60 cm.

Also ein Wasservolumen von ca. ab 300 Litern. Dein AQ ist viel zu klein für die Haltung von solchen Fischen! Ihn jetzt in einem 60 l AQ zu halten ist schon Tierquälerei!

Und warum willst du ihm ein 100 l AQ kaufen? Auch das ist viel zu klein. Zudem ist doch dein 200 l AQ nun frei - nachdem er alle anderen Fische getötet hat. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich das nicht ganz glaube, denn nachts machen sich Fische nicht auf die Jagd - sondern sie schlafen!

Ich vermute mal viel eher, dass sich durch die völlig falsche Haltung, wahrscheinlich auch durch einen absoluten Überbesatz etc. deine Wasserwerte derart verschlechtert haben, dass deine Fische daran gestorben sind - das würde auch das "plötzlich" erklären. Nur Jonny hatte Glück und überlebt

Bitte such für deinen Fisch ein passendes AQ, eine artgerechte Haltung von Tieren ist auch vom Tierschutzgesetz her vorgeschrieben.

In dem 200 liter becken leben andere fische. als ich meinen skalar aus dem großen becken raus nahm, war das tägliche sterben weg. und tagsüber hat man nichts gesehen das er an andere fische ran ist. aber ist nicht ein 300 liter becken für einen skalar und 2 kleinen welsen viel zu groß?? Ich dachte eigentlich das 100 liter für ihn alleine erstmal reichen sollte... Quälen will ich ihn ja nicht, das ist ja gerade eine übergangslösung. bis ich was größeres für ihn habe.

@Schwiege

300 l sind nicht zu viel - so ein großes AQ brauchen Skalare nun einmal. Selbstverständlich kann in so einem AQ auch gut eine größere Gruppe Skalare leben - aber auch ein einzelner Skalar hat den gleichen Anspruch an die Länge - um schwimmen zu können - und die Höhe, weil er eben ein sehr hochflossiges Tier ist.

@dsupper

vielen lieben dank. du hast mir super weiter geholfen!!! Danke schön

skalare sind raubfische

Was bitte ist denn ein Raubfisch?? Woran machst du diese Bezeichnung fest?

Es gibt überhaupt keine tatsächliche zoologische Unterscheidung zwischen Raubfisch und Friedfisch (oder wie willst du angebliche Nicht-Raubfische nennen).

Per allgemeiner Definition ist ein sogenannter "Raubfisch" ein Fisch, der sich von anderen Fischen, Jungfischen und Fischlaich ernährt.

Das machen aber fast alle Fische, selbst Guppys, Platys, Neon etc.

Es gibt nur ganz wenig Fische, die ausschließlich von pflanzlicher Nahrung leben.

Werden Skalare ordnungsgemäß und verantwortungsvoll in ausreichend großen AQ gehalten, wo sie auch Platz für ihr Revier haben, dann sind es sehr friedliche Fische.

Ist halt so da kannst du nicht viel machen. Raubfische sind halt mal agressiv. Mit gleichstarken zusammensperren.

Was bitte ist denn ein Raubfisch??

Es gibt überhaupt keine tatsächliche zoologische Unterscheidung zwischen Raubfisch und Friedfisch (oder wie willst du angebliche Nicht-Raubfische nennen).

Per allgemeiner Definition ist ein sogenannter "Raubfisch" ein Fisch, der sich von anderen Fischen, Jungfischen und Fischlaich ernährt.

Das machen aber fast alle Fische, selbst Guppys, Platys, Neon etc.

Es gibt nur ganz wenig Fische, die ausschließlich von pflanzlicher Nahrung leben.

Werden Skalare ordnungsgemäß und verantwortungsvoll in ausreichend großen AQ gehalten, wo sie auch Platz für ihr Revier haben, dann sind es sehr friedliche Fische.

@dsupper

Danke, dann will ich mal sehen dass ich schnellstmöglich ein größeres aq mir anschaffe

" Auch wenn sie eine gewisse Zeit benötigen, um sich an die jeweiligen Becken und Pflegegewohnheiten zu gewöhnen, mit der Zeit versuchen sie fast immer, kleinere Fische zu jagen und sie haben meist Erfolg. Die von mir gepflegten Wildfang-Skalare jagen Guppies als auch Salmler bis etwa 3 cm Größe, wobei auch schnelle und schwimmaktive Arten wie der Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei) selbst von dreiviertel ausgewachsenen Skalaren erfolgreich erbeutet werden. Dies muß man bei der Vergesellschaftung von Skalaren mit anderen Fischen beachten; eine Vergesellschaftung mit kleineren Salmler, Barben, Bärblingen und Lebendgebärenden scheidet bei Wildfang-Skalaren aus. Wie sich die verschiedenen Zuchtstämme verhalten, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, letztlich ist es eine Frage der Größe des Skalars als Räuber, der Größe der Beutefische und auch der Wendigkeit der Skalare. Schleierzuchtformen mit stark verlängerten Flossen sind da aufgrund geringerer Wendigkeit im Nachteil gegenüber normal beflossten Formen."

http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/cichlidae/Pterophyllum_scalare.html