Hilfe, meine Fische sterben nacheinander!

5 Antworten

Die Beobachtungen, die Ihr geführt habt, sind schon richtig. Mein Mann selbst hatte vor einigen Jahren ein Skalarmännchen verloren und durch ein anderes ersetzt und nach kurzer Zeit hatte dieser Neue nahezu den gesamten Bestand (16 Stück) der Skalare dezimiert. Es bleibt nichts anderes übrig, entweder das in Kauf zu nehmen oder den "Attentäter" zu entfernen. Denn das können Männlein wie Weiblein sein. LG und viel Glück

xReXy
Fragesteller

Dann werde ichs mal ausprobieren, danke

Hallo,

nein, die Skalare bringen keine anderen Fische um und auch die Sumatrabarben nicht. Diese können allerdings die Flossen anderer Fische an- und abbeißen. Wahrscheinlich versuchen diese ständig, die langen Flossen der Skalare zu erwischen und diese wehren sich nur. Denn Flossenbeißen tut weh und macht krank.

Sumatrabarben sind berühmt-berüchtigt dafür, die kann man gar nicht mit Skalaren in einem AQ halten.

Und Stress macht Fische ganz schnell krank - denn sie tragen viele Krankheitserreger in sich. Bei Stress bricht das Immunsystem der Fische zusammen (bei den einen schneller als bei den anderen) und Krankheiten können so schnell ausbrechen, die Fische sterben.

Außerdem gehören Skalare nicht in ein 200 l AQ - das ist viel zu klein und meist gar nicht ausreichend hoch genug für sie. Fische, die derart beengt leben müssen, können natürlich ganz schnell aggressiv werden.

Leider schreibst du auch nicht, welche und wie viele andere Fische ihr noch in dem AQ pflegt.

Ich vermute allerdings viel eher, dass das Fischesterben mit schlechten Wasserwerten in deinem AQ zu tun hat - hast du die Schadstoffwerte mal gemessen? Ein Überbesatz (und ich vermute den mal in eurem AQ ganz stark) führt immer zu einem Nicht-Gleichgewicht im biologischen System - und dann sterben die Fische. Und da du auch schreibst, du wärest neu auf diesem Gebiet, liegt so ein biologischen Ungleichgewicht leider als Ursache immer an erster Stelle!

Und tote Fische sehen ohnehin immer "zerfressen" aus. Erstens, weil sich im warmen Wasser und der Keimdichte, die darin herrscht, die Leichen sehr schnell zersetzen und zweitens, weil alle Fische auch tierische Nahrung fressen - und auch Leichen sind eben Futter, das ist in der Natur so. Das bedeutet aber nicht, dass der tote Fisch nun von anderen Fische umgebracht worden wäre.

Gutes Gelingen

Daniela

hast du schon geschaut ob die weißpünktchenkrankheit oder flossenfäule haben? vielleicht ist es gar nicht das die angeknabbert sind, sondern ne Krankheit. hast du die Wasserwerte gecheckt? und wenn ihr in dem Zimmer raucht kann das auch daran liegen, weil nikotin sich im Becken anreichert durch die Luftpumpe. ich würd die fische mal auseinandersetzen und mit diesen lila kristallen das wasser desinfizieren ( weiß nich mehr was das war, war aus der apotheke).

xReXy
Fragesteller

uff das ist unser erstes becken und es wird in dem zimmer wo das AQ steht auch geraucht

da must du in der tierhandlung nachfragen

hehe das skalare friedliche tiere sind... das erzähl mal meinen guppys... skalare untereinander vll. aber skalare naschen kleinere Fische und fischbabys gerne mal nebenbei ...

dsupper  07.09.2013, 11:07

Dass Skalare gerne Fischkinder essen hat nichts, aber auch gar nichts mit "friedlich" oder "unfriedlich" zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass in der Natur nun mal niemand kommt und eine Futterdose in der Hand hat.

Jungfische sind einfach Futter - und zwar für alle Fische - es kommt dabei nur auf die passende Größe an.