Schaum und fische tot (viel in kurzer Zeit)

3 Antworten

Hallo Hellofifi,

wohin hast Du die Fische denn evakuiert?

Könnten sie dort auch länger bleiben (2-3 Wochen)?

Ist es richtiger Schaum, wie etwa von einer Seife oder Waschmittel, oder nur ein paar Blasen?

Dann würde ich Dir empfehlen, Wasser raus, Becken und Bodengrund reinigen, neu bepflanzen, den Filter nur grob reinigen (vielleicht haben ein paar Bakterien überlebt) und wieder einfahren.

Wenn es "nur" Blasen sind, kann das auch von viel zu viel Nährstoffen kommen (Überbesatz, Futter, Dünger, usw.) ähnlich wie die Kamhaut, doch dann wären Deine Wasserwerte katastrophal und Dein kleiner Innenfilter damit total überfordert!

Da hilft nur Wasserwechsel, Mulm absaugen, Wasserwerte überprüfen und wieder Wasserwechsel, bis die Werte passen und wenn sie über einen längeren Zeitraum stabil sind, kannst Du die Fische wieder langsam einsetzen!

Dadurch wäre auch der Gasaustausch in Deinem Becken empfindlich behindert (zu wenig Sauerstoff), wodurch natürlich auch Fische sterben können!

MfG

norina

komplett neu sauber machen und schlafende bakterien aus dem handel hinzu fügen

Ich würde auch erst denken, dass es dann evtl ein Waschmittel sein könnte, falls es Leute gibt, die zugang zu deinem Aquarium haben (vllt ein unwissendes Kind?)

Sonnst kann ich mir auch vorstellen, dass es sich bei den schimmligen Stellen, wirklich um einen Pilz bzw Mikroorganismus handeln könnte, welcher beispielsweise Citronensäure produziert um "Konkurrenz" auszuschalten. In der Industrie werden teilweise ja auch Pilze (Aspergillus niger) verwendet um Citronensäure zu Gewinnen. Es gibt auch Bakterien die Säure produzieren, wie Milchsäurebakterien.

Helfen würde dann ein komplettes neu einrichten (nicht 100% sicher wegen möglicher Sporen). Ich würde das Becken gut spülen evtl auch mit destilliertem Wasser um möglichst alle Keime loszuwerden (weiß jetzt gar nicht ob destiliertes Wasser gegen Sporen hilft). UV-Licht könnte auch helfen .. wenn man das irgendwo herbekommt .. um es komplett zu bestrahlen. Die Pflanzen müssten auf jeden Fall weg. Kies Geräte und alles müssten in dem Fall auch gut gespült und möglichst von Keimen befreit werden.

Teste mal den pH-Wert http://aquarium-site.de/wasserchemie/ph-wert/ Wenn es sich um Waschmittel handelt, währe der pH-Wert neutral oder basisch (>=7), bin mir aber nicht sicher ob es auch saure Waschmittel gibt. Währe es aber ein Säure produzierender Mikroorganismus, währe das Wasser viel zu sauer (ich denke pH-Wert <6)

Der Schaum kann ein hinweiß auf abgestorbenes organisches Gewebe bzw abgestorbene Mikroorganismen sein. Es kann sich dabei um denaturierte Proteine handeln wie man es von Eischnee oder Schlagsahne kennt. Auch in Gewässern kommt es zu Schaumbildung durch abgestorbene Mikroorganismen.