Skalar liegt nur noch auf dem boden! HILFE!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du schreibst selbst, du weißt nicht was er hat, kippst aber einfach mal Tremazol ins AQ. Tremazol ist ein Mittel gegen Haut- und Schuppenwürmer und andere Wurmarten.

Das war bestimmt nicht sehr nützlich, denn einen kranken Fisch mit Medikamenten zu belasten ohne richtige Diagnose, das schadet meist mehr als es nutzt.

Zudem wäre es bei so einer Frage natürlich nützlich zu posten, wie groß dein AQ ist und welche Wasserwerte du gemessen hast. Dann kann man dir sicher bessere Ratschläge geben.

Und wenn du schon keinerlei Krankheitsanzeichen oder Auffälligkeiten erkennen kannst (außer denen, die du beschrieben hast), dann handelt es sich in vielen Fällen um eine bakterielle Infektion. Wenn es dann schon ein Medikamentenversuch sein muss, dann solltest du den Fisch in einen "sauberen" Eimer mit AQ-Wasser tun und ein Breitbandmedikament gegen bakterielle Infektionen benutzen.

So etwas kann u.U. dann noch helfen. Außerdem belastest du nicht das gesamte AQ mit einem Medikament und ersparst so dem Fisch den Stress durch die anderen Fische.

Wenn Fische erst einmal flach liegen, dann sind sie meist nicht mehr zu retten. Das tut mir sehr leid für dich.

Viele Grüße

Daniela

Fragensteller75
Fragesteller

Ich hab ihn nur mir tremazol behandelt, wei ler so ziehmlich alle sympthome zeigte die dort beschrieben sind.

Das mir dem eimer habe ich ja gemacht. Aaquarium größe ist ca 360 liter. Wasserwerte: 25 mg/l NO3 , 0 mg/l NO2 , ca 10°d GH , 3°d KH , 7 pH

Danke für die info mit der bakteriellen infektion. eSHa 2000 ist also ein Mittel dafür??

Fragensteller75
Fragesteller

was ich noch vergessen hab zu schreiben: alle seine flossen sind ziemlich kaputt bzw. verfranzt seid er so krank ist.

dsupper  07.07.2012, 13:42
@Fragensteller75

Hallo,

auch zerfranste Flossen können ein Anzeichen für eine bakterielle Infektion sein.

Esha 2000 kannst du nehmen - empfehlen würde ich eher Omnipur S von Sera.

Bei einer Behandlung mit Medikamenten im Eimer solltest du unbedingt mit einem Luftsprudler Sauerstoff ins Wasser bringen - natürlich nur so, dass der kranke Fische nicht herumgewirbelt wird

Ich drücke dem Fisch die Daumen

Daniela

Hallo,

jetzt könnte es für den Fisch leider schon zu spät sein. Er ist wohl krank.

Ansonsten hoffe ich, dass die Temperatur des Wassers, Sauerstoffgehalt usw. bei dir alles stimmt.

Vielleicht sind Skalare etwas empfindlicher gegen z. B. Temperaturschwankungen als deine anderen Fischarten.

Ist die Temperatur des Wassers zu hoch, enthält es weniger Sauerstoff.

Gruß...

Fragensteller75
Fragesteller

aber was könnte das sein?

zu wenig sauerstoff enthält das wasser auf keinen fall. wassertemperatur bei 26°C. den anderen skalaren geht es wunderbar. ich glaube er ist von irgentwas befallen weis aber nicht von was??