S.W.O.T Anlayse(Wirtschaft)?

1 Antwort

Ich kann leider nicht alles lesen, aber soweit ich es erkennen kann hast du schonmal vieles verstanden. Leider ist es aber nicht ganz richtig, da du in jedem Feld 2 Aspekte hast - einen für die externe, und einen für die interne Sicht. Du solltest schauen, dass du das kombinierst:

zum Beispiel wird oben links eine Stärke verlangt, die die Chancen auf dem Markt oder im Wettbewerb nutzt.

Dieses Schaubild könnte dir vielleicht helfen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Abitur, Wirtschaft)
Martin0509
Fragesteller

Oben links steht als chance dass der Markt für Halbleiter Chips(semiconductors) wächst und als stärke dass wir als unternehmen in dem Bereich sehr fortgeschrittenene Halbdurchleiter chips aufgrund langjähriger forschung haben. Wäre dies dann keine Stärke die die Chance nutzt?

bachelorette8  22.09.2019, 11:36
@Martin0509

Doch, aber du musst es gar nicht so aufgliedern sondern könntest schreiben, dass die Firma mit fortgeschrittenen Chips aufgrund der langjährigen Forschung vom Marktwachstum (und damit von der steigenden Nachfrage) profitieren kann.

Vergiss aber nicht, dass Marktwachstum auch immer ein Wachstum der Konkurrenz bedeutet und deshalb aus Unternehmersicht nicht immer positiv zu bewerten ist, sondern nur dann, wenn die Nachfrage entsprechend vorhanden ist.