Chancen und Risiken der Gentechnik im Bio-Abi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein gehören auch analytischer Verfahren dazu, da Gentechnik an sich jede technische Arbeit mit DNA/RNA umfasst.

Worauf die Chancen und Risiken bezogen sind, ist dann von der Aufgabenstellung abhängig. Letztlich ist es aber in erster Linie wichtig, dass deine Beurteilung auf einer schlüssigen Argumentation basiert, es gibt nicht direkt Argumente die genannt werden müssten.

Um dir mit Beispielen weiterzuhelfen müsste man wissen, in welchem Bundesland du Abitur machst, also welche Themen genau im Lehrplan vorgesehen waren.

gntm11
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich mache mein Abitur in Hamburg:

Molekulargenetik und Gentechnik

  • Die allgemeinen Anforderungen des Rahmenplans werden inhaltlich wie folgt konkretisiert (die
    Anforderungen für das erhöhte Anforderungsniveau sind kursiv gedruckt):

Die Schülerinnen und Schüler können

  •  den Aufbau und die Struktur der DNA als Träger der genetischen Information beschreiben
    und erläutern,
  • die Verdopplung der genetischen Information (Replikation) erläutern,
  • Mutationsarten (Gen‐, Chromosomen‐ und Genommutation) unterscheiden, die molekularenUrsachen (Substitution, Deletion, Insertion, Duplikation) identifizieren und diephänotypischen Auswirkungen (Silent‐, Missense‐, Nonsensemutation, Rasterschub) erläutern,
  • die Eigenschaften des genetischen Codes nennen und den Ablauf der Proteinbiosynthese
    bei Prokaryoten erläutern,
  • Bau und Funktion von Proteinen beschreiben und erklären,
  • die Genregulation am Beispiel des Operon‐Modells (lac‐operon) erläutern,
  • Verfahrensschritte zur DNA‐Analyse in der Gentechnik (PCR, Gelelektrophorese, genetischerFingerabdruck) beschreiben und erläutern,
  • Chancen und Risiken der Gentechnik beurteilen.
Agronom  17.04.2017, 02:04
@gntm11

Ich habe gerade selber noch nachgeschaut, der interessante Part für die Frage nach Chancen und Risiken ist ja nur beim erhöhten Niveau. Habt ihr denn im Unterricht mal irgendetwas dazu besprochen?

Zu den behandelten Themen im Grundkurs würde mir jetzt als Risiko soetwas einfallen wie ethische Probleme wenn man an pränatale Diagnostik und Präimplantationsdiagnostik denkt, also speziell dann das Abtreiben von Föten bzw. das Aussortieren von Zygoten mit "schlechten" genetischen Eigenschaften und überhaupt der Definition von "schlecht" in Sinne der Genetik. Als Chance wäre dann dabei das Auslöschen von Erbkrankheiten.

gntm11
Fragesteller
@Agronom

Wieder vielen Dank für die Antwort. Das könnte es wirklich sein. Wir haben es nicht intensiv behandelt, jedoch wurde uns dies kurz vorm Abi extra noch gezeigt. Ich werde mir den Bereich mal genauer anschauen und auch wie "schlecht" definiert ist.

Das ist eine eher politische Frage. Schau dir mal das Ökologiesemester an: Wie schnell Ökosysteme zusammenbrechen können bla bla bla und dann noch paar Flyer von den Grünen und irgendwelchen Konzernen. Sollte mit dem Fachwissen für 14pkt reichen.