Idee für den praktischen Teil zur Gentechnik (Bio) die Belegpräsentation?

3 Antworten

Du könntest als einfaches Beispiel DNA aus einer Zwiebel oder Tomate o-ä- extrahieren. Gibt es einfache Anleitungen für Schulversuche zu finden.

Oder - du sagst, du hast viel Zeit - das Experiment von Mendel wiederholen und Erbsen mit unterschiedlichen Blütenfarben kreuzen und sehen, ob die Theorie von Mendel stimmt ;). Vielleicht fällt dir auch eine andere Pflanze ein.

Vielleicht gibt es bei dir auch ein Institut oder so in der Nähe wo PCRs oder Sequenzierungen oder sonst was genetisches durchgeführt wird (auch mal im Krankenhauslabor nachfragen) wo du einen Film drehen kannst, vielleicht sogar mal selbst etwas machen darfst?

Ich weiß leider nicht genau, was man unter einer Belegpräsentation versteht und was für Interviews Du zu dem Thema führst, aber Themen könnten z.B. folgendes sein:

  • Wie funktioniert die Transformation von Bakterien, Tieren, Pflanzen?
  • Wie funktioniert ein genetischer Fingerabdruck?
  • Was sind Plasmide und Vektoren und wozu braucht man sie?
  • Was ist Gentherapie?
  • Wie funktioniert eine PCR?
  • Was sind Restriktionsenzyme und wozu benutzt man sie?
  • Was ist Epigenetik?
  • Mendel'sche Gesetze: Wie funktioniert Vererbung?
  • u.v.m.
ichglaubeAnna
Fragesteller

Danke aber mein Problem war eher das jeder im praktischen Teil ein Interview vornimmt und ich wollte mal etwas anders machen ;) also brauche ich Ideen was man außer ein Interview machen könnte aber trotzdem danke

pythonpups  07.08.2017, 22:26
@ichglaubeAnna

Praktischer Teil heißt, Du willst/sollst da was vorführen? Sorry, aber ich bin schon eine Weile aus der Schule raus und habe keine Ahnung, um was es bei Dir da geht und wie es ablufen soll... Vielleicht fällt mir was hilfreiches ein, wenn Du da mehr Informationen postest.

Hi,

kannst du nochmal erläutern, was genau du mit "Belegpräsentation" meinst und was da abgehen soll? was machst du da und wie lange? thanks. Gruß, Cliff

ichglaubeAnna
Fragesteller

Naja wo du ein halbes Jahr lang mit einem Lehrer (hauptsächlich allein) dran arbeitest mit einem schriftlichen und praktischen Teil ( z.b. Interviews mit Ärzten, eigene Experimente..) und dann musst du das präsentieren.. google einfach..

CliffBaxter  07.08.2017, 23:00
@ichglaubeAnna

ja Danke, das habe ich und finde unter "Belegpräsentation" keinen einzigen Treffer ;)

Da ich mir darunter nicht so gut was vorstellen kann, kann ich dir auch nicht aushelfen, weil deine Erklärung hat mein Verständnis nicht gerade aufgebessert. Du hast schon etwas geschrieben? welchen Umfang hat das denn (Seiten) oder du willst was schreiben? Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit und zu dem Thema brauchst du dann auch einen praktischen Teil? Ist das so etwas ähnliches wie eine Facharbeit? Schade, ich hätte gern geholfen, aber ohne genaue Vorstellung, welchen Umfang das haben soll oder wie es abläuft und was dein Lehrer von dir erwartet ("ein halbes Jahr mit dem Lehrer drann arbeiten" ?), macht es keinen Sinn Themen in den Raum zu stellen. Trotzdem good luck, Cliff