Klassenarbeit Genetik/DNA?

2 Antworten

1)  Die drei Mendelschen Regeln (Uniformitätsregel, Spaltungsregel, Unabhänigkeitsregel)

2) Die drei Vererbungen (dominant-rezessiver Erbgang, intermediärer Erbgang, kodominanter Erbgang) was du aber wissen musst, ist, dass der kodominanter Erbgang wirklich sehr selten in Europa vorkommt.

3) Wie viele Chromosomen ein Mensch hat. —> 46 Chromosomen

     Der letze Choromosom bestimmt  das Geschlecht. XX ist bei Frau und XY ist bei Mann. Das heißt da fehlt einen Chromatid bei den Mann.

Janeko85  08.11.2017, 21:17

Das Y-Chromosom ist eigentlich wie alle Chromosmen x-förmig mit zwei Chromatiden, da fehlt keins. Es ist aber kleiner als das X-Chromosom und enthält andere Gene, die entscheidend für die Entwicklung eines männlichen Embryos sind.

Mendelsche Vererbungslehre, der Klassiker schlechthin.

Dominant-rezessive Vererbung, Mitose, Meiose usw.

lochstopfer2002
Fragesteller

zählt das wenn man bei Meiose hinschreibt das durch sie die Chromosomen gleich aufgeteilt werden,und die Mitose die Zellkernteilung ist ?

Janeko85  08.11.2017, 21:11
@lochstopfer2002

Beides sind Formen der Zellteilung und bei beiden wird auch der Zellkern geteilt, sonst hätte ja hinterher eine der Tochterzellen keinen Zellkern. Der Unterschied ist bloß, wie die Chromosomen auf die Tochterzellen verteilt werden.

Und das sollte man schon genauer beschreiben können als mit "gleich aufgeteilt". Vor allem weil das alles mögliche heißen kann, es aber auf eine ganz bestimmte Art und Weise geschieht.