Funktion von DNA und Chromosomen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube dein Satz enthält beide Definitionen. Chromosomen beinhalten die DNA. Und der rest des Satzes ist dann die Definition der DNA.

Der satz stimmt schon. Chromosomen bestehen aus dna (und noch nen paar proteinen wie zb histone). Die dna beinhaltet die Erbinformationen. Ein dna doppelstrang (also dna wie sie normalerweise vorliegt) ist ein Chromosom. Während der zellteilung wickelt sich die dna sozusagen auf und dadurch bekommen die chromosomen diese typisch x form die man immer auf bildern sieht.

Das Ganze hat einen historischen Hintergrund. Chromosomen wurden als Träger der Erbanlagen beschrieben, als man von der Bedeutung der DNA noch nichts wusste.  Es ist weiterhin richtig Chromosomen als Träger der Erbanlagen zu bezeichnen. Wichtig ist auch ihre Rolle bei der Zellteilung, dann sind sie die Transportform für die genetische Information.

Die Funktion der DNA: enthält die Erbinformation (Reihenfolge der Basenpaare), Steuerung des Stoffwechsels (enthält Information, kann abgelesen werden (Proteinsynthese)), kann sich identisch verdoppeln (Replikation, Zellteilung), kann sich verändern/verändert werden, d.h. mutieren (Evolution).

Die DNA (Desoxyribonuklrinsäure) bildet eine Doppelhelix. Ihn der DNA kommen folgende Basen vor: Cytosin, Guanin, Adenin, Thymin. Wobei A - T und G - C komplementär sind. An den "Seilen der Leiter" befinden sich ein Zuckermolekül verbunden mit einem Phosphorsäurerest.
Die Verbindung aus Phosphorsäurerest, Zuckermolekül und organischer Base nennt man Nukleotid.
Durch die Replikation kann die DNA in die neuen Zellen "weitergetragen" werden. Sie DNA ist der Träger der Erbinformation und wie gesagt in jeder Zelle vollständig vorhanden.
Die DNA spielt eine Rolle bei der Proteinbiosynthese.
1. Schritt: Transkription: umkopieren der genetischen Info auf die RNA (Vorgang bei mir jetzt nicht genau beschrieben)
2. Schritt: Translation: ist die Umsetzung der in der m-RNA enthaltenen Information in Proteine.

Also spielt die DNA bei der Bildung von Proteinen eine wichtige Rolle.

Die Chromosomen sind die Träger der DNA. Der Mensch besitzt 23 homologe Chromosomenpaare in einer Zelle.

14785  21.10.2015, 18:52

*Desoxyribonukleinsäure