X und Y Chromosomen beim Mann?

Bzw auch: Wie ist ein Y-Chromosom entstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Gene aber befinden sich überwiegend auf dem Y-Chromosom? Hauptsächlich geschlechtsspezifische Gene?

Korrekt. Auf dem Y-Chromosom befinden sich v. a. Genregionen, die die männliche Geschlechtsentwicklung steuern. Eine der wichtigsten ist die SRY (sex determining region of Y). Sie codiert für den Hoden-determinierenden Faktor (TDF), der wiederum ab etwa der 7. Entwicklungswoche des Neugeborenen die Expression anderer Gene anregt und die Entwicklung der zunächst noch indifferenten Keimdrüsenanlagen zu Hoden induziert. Wenn die SRY fehlt oder aufgrund einer Mutation defekt ist, entwickelt sich ein weiblicher Phänotyp trotz eines männlichen Karyotyps (sog. XY-Frauen). XY-Frauen sind jedoch unfruchtbar. Auch das Gegenteil ist übrigens möglich, dass trotz eines weiblichen Karyotyps ein männlicher Phänotyp (XX-Mann) ausgebildet wird. In diesen Fällen wurde während der Meiose die SRY vom Y-Chromosom entweder auf das X-Chromosom oder auf ein Autosom transloziert.

Bzw wird da auch etwas in so einem Maße reguliert wie bei der Frau?

Nein. Das Y-Chromosom ist ja sehr klein und deshalb ist eine Gendosiskompensation nicht nötig.

Bzw auch: Wie ist ein Y-Chromosom entstanden?

Y- und X-Chromosom sind zueinander homolog. Beide haben sich also aus einem gemeinsamen Vorläuferchromosom entwickelt. Da alle Säugetiere ein XY-Geschlechtschromosomensystem aufweisen, muss die Entstehung des Y-Chromosoms weit in der Vergangenheit zurückliegen, also mindestens bis zum letzten gemeinsamen Vorfahren aller Säugetiere zurückreichen, rund 200 bis 300 Mio. Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
MeeresZwerg
Fragesteller

Vielen Dank :)