Vererbung der Hautfarbe (alle Gene auf einem Chromosom)?

1 Antwort

Da man immer komplette Chromosomen vererbt, würde das bedeuten, dass man das Merkmal (Hautfarbe) dann von genau einem Elternteil erbt d.h. deine Hautfarbe wäre entweder identisch mit der deines Vaters oder der deiner Mutter.

Aufgrund des Crossing-Overs und der Tatsache, dass es real oft nicht eindeutig dominante bzw. rezessive Merkmale gibt (beide Allele - eines von der Mutter, eines vom Vater - also relevant sein können) wäre der Fall real aber komplexer, was heißt es wäre weiterhin so ziemlich alles möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wiss. Angestellter bei Institut für Humangenetik