Chromosom und chromatin?

2 Antworten

Chromosomen: Transportform für DNA

Chromatin: Arbeitsform der DNA, Proteinsynthese, Stoffwechsel

Die DNA ist in Chromatinfäden enthalten. Entweder liegen die lose in der Zelle, oder sie sind zu Chromosomen zusammengewickelt.

Als Chromosomen sind die Chromatinfäden sehr eng geschnürt, was den Vorteil hat, dass die bei der Zellteilung leicht geteilt und transportiert werden können. Allerdings können sie durch ihre Form nicht abgelesen werden.

Wenn sich die Zelle gerade nicht teilt (also die meiste Zeit), liegt die DNA lose in Chromatinfäden vor und kann abgelesen werden.