Wie können Menschen Trisomie 21 haben (Biologie)?

1 Antwort

Hi,

du sprichst von einem Spezialfall der Trisomie 21, durch eine unbalancierte Translokation, der sog. Robertson-Translokation. Bei der 14 + 21 partiell verschmelzen. In der Zygote sind dann 2 Chromosomen 21 und ein 21er, das zum Teil am Chromosom 14 hängt, vorhanden, so dass es, trotz 46 Chromosomen, zum Down-Syndrom kommt, weil das am 14er hängende 21-Anhängsel die Genbalance stört. Das haben aber nur ca. 3% der vom Down-Syndrom betroffenen.

Bild zum Beitrag

Trisomie 21 (46, XX, ♀) durch Robertson-Translokation. Bildquelle: https://www.lecturio.de/magazin/trisomie-21/

Die Mehrheit (ca. 97%) und das ist auch der klassische Fall des Schulunterrichts, als Beispiel einer abweichenden Chromosomenzahl (Genommutation) 47 +21, XX ♀, haben 3 separate Chromosomen 21, durch eine Fehlverteilung in der Meiose (nondisjunction). So dass es in einer Keimzelle fehlt und in der anderen doppelt vorhanden ist und es bei Zusammentreffen der doppelt bestückten Keimzelle mit einer normalen Keimzelle, mit einem, dann in der Zygote dreifach vorhanden ist.

Bild zum Beitrag

Trisomie 21. Bildquelle: https://www.lecturio.de/magazin/trisomie-21/

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)
ekkd6i3o
Fragesteller
Bei der 14 + 21 partiell verschmelzen. In der Zygote sind dann 2 Chromosomen 21 und ein 21er, das zum Teil am Chromosom 14 hängt, vorhanden, so dass es, trotz 46 Chromosomen, zum Down-Syndrom kommt, weil das am 14er hängende 21-Anhängsel die Genbalance stört.

Also dieses 21er-Anhängsel zählt somit quasi als drittes Chromosom. Und die Person hat eindeutig drei Chromosomen 21.

CliffBaxter  11.06.2022, 19:37
@ekkd6i3o

ich glaub nicht vollständig, aber es scheint ausreichend zu sein. Aber wie gesagt, Translokationstrisomien sind Ausnahmen und normalerweise nicht das, was im Unterricht zu Trisomie 21 und Down-Syndrom gemacht wird. LG