Nondisjunction in der 2. Reifeteilung?

1 Antwort

Da denkst du etwas zu kompliziert.

Die Polkörperchen bei der Oogenese entstehen, weil nicht so viele Eizellen benötigt werden und es auf eine plasmareiche Eizelle, die alle Zellorganellen "mitbringt", ankommt. Sie sind eine Art Nebenprodukt.

Ursache der Trisomie 21 ist die Nondisjunktion, d.h. das Chromosom 21 wird nicht ordnungsgemäß auf die Tochterzellen verteilt.

In der Meiose ll werden die Chromatiden getrennt, wenn das bei Chromosom Nr 21 nicht funktioniert, bekommt die Eizelle beide Schwesterchromatiden von Nr 21. Gelangt diese Eizelle zur Befruchtung kommt zum 2CC Nr 21 der Mutter ein 1CC des Vaters.

Schau dir im Lehrbuch oder im Netz Bilder dazu an.