Kann mir jemand bei dieser Genetik Probe-Klausur bitte helfen?

1 Antwort

"... indem du von der mRNA auf die DNA zurückschließt"

Dazu nochmal nachlesen, wie die DNA zur Herstellung der RNA abgelesen wird und was du alles umdenken musst (da war doch was mit Basenpaarung und U statt T). Dann musst du noch den Unterschied zwischen Normalvariante und Mutation finden (durch Vergleichen der Codes).

"Leite die Aminosäuresequenz der gebildeten Proteine ab"

Dazu nachschlagen, wie man die Code-Sonne benutzt. Dabei ist vor allem wichtig, dass du sie richtig rum liest - je nach dem, ob du vom Protein auf den Code schliessen willst oder umgekehrt, musst du von aussen nach innen oder eben umgekehrt lesen.

"Entwickle für beide Fallbeispiele eine Hypothese, wie sich die Mutation auf die Struktur und die Funktion der gebildeten Proteine auswirken kann."

Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten - hilfreich bei solchen Fragestellungen könnten sein: Primär-/Sekundär-/Tertiärstruktur, vorzeitiger Kettenabbruch (Nonsense, Missense, ...), schlechte Rezeptorpassung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Julian0565
Fragesteller

Habe das mit der Übersetzung gemacht, aber finde keine Hypothese:( Bitte Hilfe

Taddhaeus  25.11.2018, 17:10
@Julian0565

Du sollst vermuten, welche Folge die Veränderungen in der DNA-Sequenz auf das schlussendlich entstehende Protein haben.

Ein Beispiel (stimmt nicht, ich hab's mir einfach ausgedacht, um das Prinzip darzustellen):

statt der Aminosäure Lysin wird ein Stoppcodon abgelesen -- das Protein kann nicht richtig hergestellt werden, weil die Kette zu früh abbricht. Das entstehende (falsche, zu kurze) Produkt hat keine Funktion.

oder

statt der Aminosäure blabla wird die Aminosäure blibli eingebaut. Das entstehende Protein kann sich nicht richtig falten und wird abgebaut.

Julian0565
Fragesteller

Habe etwas aufgeschrieben, kannst du mir einmal die Lösung sagen, damit ich das vergleichen kann? Die guckt sich das morgen nämlich an:(

Julian0565
Fragesteller

Bitte

Taddhaeus  27.11.2018, 11:11
@Julian0565

Leider sind wir hier keine Hausaufgabenmaschinen. Deine Lösung reinstellen und korrigieren lassen, wennschon.