Auf welchem DNA-Strang befinden sich Promotor und Terminator (Transkription)?

2 Antworten

Die Unterscheidung zwischen codogen und nicht-codogen macht erst Sinn, wenn die RNA Polymerase am promotor gebunden hat. Erst die Enzyme legen das fest.

Warum sollte nur einer der beiden Einzelstränge der DNA benutzt werden? D.h. würde ja bedeuten, dass 50% des Erbguts nicht relevant wäre...

Als codogenen Strang bezeichnet man einfach den Strang, der im Moment der Transkription abgelesen wird.

LG