was ist gemeint mit "DNA liegt zu chromosomen verpackt vor"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Eukaryoten muss sich erst der Zellkern verdoppeln. Vorher teilt sich die Zelle nicht.

In der Vorbereitungsphase (=Prophase) geht die DNA in die "Transportform" über. Sie

wird dabei "dicht gepackt" zu kompakten sichtbaren Chromosomen.

In der Metaphase ordnen sich die homologen Chromosomen paarweise an, damit sie in

der Anaphase auseinander gezogen und danach auf zwei neue Zellkerne verteilt werden

können (Telophase). Wenn sie dabei nicht dicht gepackt wären, würden sie sich schon

in der Metaphase total verwurschteln und in der Anaphase würden sie zerreißen, wenn

die Mikrotubuli der Zugspindel ansetzen und sie in verschiedene Richtungen ziehen.

Erst wenn zwei neue Zellkerne entstanden sind, teilt sich anschließend auch die Zelle.

Die Prokaryoten haben keinen Zellkern, der verdoppelt werden müsste. Sie haben eine

Ring-DNA o.ä. Bei ihnen läuft die Zellteilung mit weniger Vorbereitungsaufwand ab.

"Verpackt" bedeutet, dass die DNA-Doppelhelix auf sogenannte Histone (das sind bestimmte Proteine) aufgewickelt ist. Das hilft der DNA, sich zu verdichten, damit sie nicht kaputt geht.

Naja, zu Chromosomen verpackt ist die DNA eigentlich nur zu Transportzwecken bei der Zellteilung. Bakterien haben so wenig DNA, dass sie bei der Zellteilung einfach nur auf die Tochterzellen verteilt wird, wie sie bei der Durchschnürung der Zelle vorliegt.

DNA ist dicht aufspiralisiert als Chromosomen. Bei weniger entwickelten Lebewesen ist sie nur ein einfacher Ring.

Pinky95
Fragesteller

ach so... danke:) weißt du zufällig auch, wieso das so ist? also, warum die eukaryotische DNA verpackt ist und die prokaryotische nicht?

kleinerbiber  06.09.2010, 09:58
@Pinky95

prokaryotische dna ist ja viel weniger von der masse her als eukaryotische