Was bedeutet haploide Zellen mit doppelten Chromosomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dein Problem ist, dass du die Begriffe falsch verstanden hast.

Ein Chromosom besteht zunächst einmal aus zwei Chromatidarmen, die immer über ein Centromer miteinander verbunden sind. Die Cromatidarme können (annähernd) gleich lang oder verschieden lang sein. Diese Struktur bezeichnet man auch als Ein-Chromatid-Chromosom. Diese Struktur sieht aus wie ein leicht gewinkelter Strich (in der Winkelspitze befindet sich das Centromer).

Dann (in der S-Phase) kommt es zu einer Verdoppelung des Ein-Chromatid-Chromosoms, wobei die „typisch” X-förmige Gestalt eines Chromosoms entsteht. Hier sind dann die beiden Schwesterchromatiden wieder am Centromer miteinander verbunden. Diese Struktur bezeichnet man daher auch als Zwei-Chromatid-Chromosom.

Das alles hat aber nichts mit den Begriffen diploid und haploid zu tun. Diese Begriffe beziehen sich auf den Chromosomensatz.

Ein diploider (doppelter) Chromosomensatz bedeutet, dass du von jedem Chromosom zwei vorliegen hast. Jeweils eines stammt vom Vater, das andere von der Mutter. Diese Chromosomen können im Ein-Chromatid-Stadium oder im Zwei-Chromatid-Stadium vorliegen (je nach Phase des Zellzyklus).

Bild zum Beitrag

Ein haploider (einfacher) Chromosomensatz liegt dagegen vor, wenn du in der Zelle nur noch eins der Chromosomen hast, entweder das vom Vater ODER das von der Mutter. Auch diese Chromosomen können im Ein- oder im Zwei-Chromatid-Stadium vorliegen.

Haploide Chromosomensätze kommen bei diploiden Lebewesen (wie uns Menschen) aber nur in den Keimzellen vor (Spermien bzw. Eizellen). Die anderen Körperzellen haben alle einen diploiden Chromosomensatz.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Medizin, Biologie)
gastanonymwasse
Fragesteller

vielen lieben Dank :) <3

sind wir wieder bei dieser Abbildung?

Bild zum Beitrag

Doppelter Chromosomensatz ist nicht das gleiche wie doppelte Chromosomen :-)

Ein doppelter Chromosomensatz hat, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, blau und rot in einer Zelle. In der dritten Abbildung ist es aber nur noch blau oder rot. Die Chromosomenzahl ist also schon reduziert von 2 auf 1 je Zelle. LG

 - (Schule, Medizin, Biologie)