Chromosomensatz in Zellen

3 Antworten

... und, nur noch mal zur Klärung: haploid bezieht sich auf die Erbinformation, die in den Zellen ist, nicht auf die DNA Menge - Wenn eine Zelle die volle Erbinformation hat, aber nur mit 1-Chromatid-Chromosomen, ist sie haploid ;-)

Asdfmanlol
Fragesteller

Ja, aber wenn es homologe Paare dieser 1-Chromatid Chromosen gibt ist die Zelle doch diploid

Somatische Zellen sind IMMER diploid. Immer.

Haploide Zellen gibt es nur bei den Keimzellen bzw. im Zuge der Keimzellenbildung.

Asdfmanlol
Fragesteller

Ja stimmt, leuchtet mir jetzt ein. DANKE :)

46 Chromosomen --> diploider Chromosomensatz, dann kommt Teilung und es entstehen zwei mit diploidem Chromosomensatz

gregor443  31.05.2016, 20:45

Das rechne mit mal vor?

46 : 2 ---> 2 * 46

Da solltest du nochmal nachdenken.