Themen für Facharbeit in Biologie?

4 Antworten

Also Themen rund um Genetik sind natürlich grundsätzlich sehr interessant, allerdings auch nur in entsprechenden Laboren realisierbar, da deine DNA amplifiziert und in jedem Fall durch Agarose Gele geschmissen werden müsste, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Wenn dann noch entsprechende Versuche zu Genmodifikation gemacht werden sollen, wird es noch spezieller.

Empfehlenswert und mit einigermaßen niedrigem Aufwand realisierbar sind mikrobiologische Versuche, bsp. Mit Hefe oder Milchsäurebakterien, bsp. In Hinblick auf mikrobielle Produkte oder verschiedene Stressarten, denen diese Organismen ausgesetzt werden.

Abgesehen davon hast du natürlich noch die Möglichkeit, Ökologische Versuche zu machen, durch Beobachtung einer bestimmten Tierart zum Beispiel, zur Feststellung von ökologischen Nischen oder sonstigem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

1) Wachstums- bzw. Keimungsbedingungen z.B. von Kressesamen abhängig von Licht, Wärme, Dünger etc.

2) Gedächtniskapazität und Dauer (Eltern, Freunde) testen durch Lernen sinnloser dreibuchstabiger Silben (verschiedene Buchstaben haben verschiedenen Informationsgehalt x z.B. mehr als m) abhängig von Störung, Musik etc.

3) Untersuchung von Vitamin C-Gehalt bei verschiedenen Früchten verschiedener Lagerung Schale-frucht etc.

Ich hab meine Facharbeit in der Q1 auch in Bio geschrieben, wir mussten aber keinen praktischen Teil machen. Ich hab über die Krankheit meines Opas geschrieben, weil mir das sehr am Herzen lag und mich das halt auch persönlich interessiert hat, alles darüber herauszufinden.

Ich hab auch mit vielen Spezialisten gesprochen, damit ich auch alles richtig verstehe und alles richtig aufschreibe. Vielleicht kannst du ja auch über irgendeine besondere Krankheit schreiben und dann mit einem Arzt irgendwas dazu praktisch machen.

Sonst würde mir leider nicht großartig was einfallen, wozu man praktisch was machen kann. Vor allem in der kurzen Zeit.

Ich habe damals zwar auch das Thema Gentechnik für meine Facharbeit gewählt, wir mussten aber keinen praktischen Teil machen. Trotzdem habe ich eine große Umfrage gestartet, bei denen ich Freunde, Familie und auch einfach viele Leute in der Stadt nach ihrer Meinung zu dem Thema befragt habe. Ich weiß nicht ob das als praktischer Teil durchgehen würde, aber wär vielleicht mal eine Idee :)