An was denkt ihr, wenn ihr das Bild von Max Ernst ,,Beim ersten klaren Wort" seht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat auf den ersten Blick etwas idyllisches an sich. So beruhigend, könnte in einem Wartezimmer hängen. Beim zweiten Hinsehen erkennt man allerdings, dass die Hand eine Kugel trägt, die an einen Faden gebunden, welcher wiederum an ein Insekt befestigt ist. Wenn die Hand also loslässt, sorgt das Gewicht dafür, dass das Insekt fällt. Dass das nicht sofort passiert, verhindern wahrscheinlich diese Haken, an welche der Faden außerdem gelegt wurde. Dies stellt aber eigentlich mehr Fragen als dass es eine Aufklärung ist.

Ich würde sagen das Bild soll zum Nachdenken anregen und das komplizierte Denken zeigen, dass anstatt einfach den Faden durchzuschneiden, eine solche Vorrichtung gebaut wurde. Anderseits könnte es auch sein, dass der Mensch, die Konstruktion so errichtet hat, dass wenn das Insekt zu weit über den Zaun ragt, die Kugel fallen gelassen wird, damit es nicht in sein Grundstück betritt, deswegen ist die Vorrichtung auch auf der Nachbarsseite und nicht bei sich. Dann könnte die Wirkung auch als Gehässigkeit von den Menschen gedeutet werden. Denn wie der Ball gehalten wird, mit zwei Fingerspitzen und überkreuz zeigt wie wagemutig und leichtsinnig es ist, da sie sofort jeden Moment fallen könnte.

Ich glaub ich habe eher analysiert als bloß die Wirkung beschrieben, aber vllt hilft es dir ja trz.🤷‍♀️

Die Fingerstellung der weiblichen Hand hat irgendwas erotisches und ich würde mich darauf konzentrieren.

Vielleicht hilft es dir, wenn du das Sexualleben des Malers etwas genauer unter die Lupe nimmst, denn der „Künstler“ hat keine Scheu gehabt, mit vielen Surrealistinnen und die Freundinnen oder Ehefrauen der Surrealisten sexuell zu verkehren.

Auch einer Ménage á droi wurde ausprobiert und vielleicht ist diese komische Fingerstellung ein Geheimzeichen für einen schnellen Quicki hinter der Holzwand.😉

Die Weiblichkeit hängt am Faden.