Bildanalyse Max Ernst?

3 Antworten

Das Bild wurde 1926 hergestellt. Du kannst in einem großen Lexikon die Jahreszahl ins Suchfeld eingeben und bekommst dann umfassende Hinweise.

Also Max Ernst war im ersten Weltkrieg und fands großen Mist, was da geschehen ist, und hat danach angefangen viele surreale Bilder zu malen (vlt sagt die auch Dadaismus was). Das musst du im Hinterkopf haben.

Schau dir das Bild mal ganz genau an und frage dich: Wo sind da surreale Sachen? Was macht keinen Sinn? Was ist vielleicht auch fehl am Platz oder was ist unnatürlich? Wenn du da ein paar Sachen gefunden hast, überlege dir, was das in dir auslöst. Welche Gefühle hast du zu diesen komischen Sachen? An was erinnert es dich?

Wenn du dir das bewusst genacht hast (vlt auch aufgeschrieben), dann kannst du gucken, was davon zum Zeitkontext passt.

Also ich werde nicht deine Hausaufgaben für dich machen, auch wenns nen spannendes Thema ist. ;)

Ich schlage dir folgendes vor: Gib Max Ernst (Künstler) oder den Namen des Bildes bei Google ein und lies dir bspw den Wikipedia Artikel durch. Bei Youtube gibt's bestimmt auch gute Videos darüber. Du kannst allernativ auch über Surrealismus googeln oder "Historischer Kontext Max Ernst". Damit solltest du schnell weiter kommen.

eco2567
Fragesteller

Ja den historischen kontext kenne ich ja nur mein Problem ist , ich kann bzw. weiß nicht wie ich den mit dem Bild in verbindung setzen kann bzw. wie die Zeitgeschichte im Bild verarbeiten worden ist